Farbenprächtige Fahnenweihe in Kirch-Göns

Ein ganz besonderes dörfliches Ereignis fand am Sonntag, 15. Juni 2014, in Kirch-Göns statt.
Die neue Fahne des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns wurde mit einem beeindruckenden und farbenprächtigen Festakt in der evangelischen Kirche von Pfarrer William Thum geweiht. Der eigentlichen Fahnenweihe ging ein Festgottesdienst voraus, der unter dem Motto „seid allesamt gleichgesinnt und brüderlich“ stand und vom Kirch-Gönser Gesangverein mit zwei Liedern umrahmt wurde.
Zu Beginn des Festaktes begrüßte Pfarrer Thum die Besucher in der fast bis auf den letzten Platz besetzten Dorfkirche und hieß alle willkommen. In seiner Begrüßungsrede ging der 1. Vorsitzende des TV, Thorsten Metz, auf die Gründe für die Anschaffung der neuen Fahne ein und erwähnte namentlich die Geldgeber zu der neuen Vereinsfahne, welche 60% der Anschaffungskosten gespendet hatten. Die Spender im einzelnen waren Stephanie Sohn, Anne-Katrin Beutel, Tina Klein, Kristina Euler, Katja Schenk, Torsten Klein, Kurt Hartig, Thomas Schicketanz, Frank Hankel, Uwe Hartmann, Sven Daniel, Thorsten Röhrig, Marco Reinhard, Michael Machon, Michael Raschke, Heinz-Peter Will und Thorsten Metz.
Die Fahne bleibt weiter im Bestand des Vereins. Laut Metz soll die alte Fahne nicht in Vergessenheit geraten, sie ginge halt nur in den Ruhestand, in Rente. Die neue Fahne solle ein Signal für das Jubiläumsfest im Jahre 2016 sein. Pfarrer William Thum sprach in seiner Predigt Sinn und Zweck einer Fahne an und ging dabei auf die historische Entwicklung ein. Eine Fahne zeige, wohin man gehört, und es sei eine Ehren unter ihr zusammen zu kommen und sie zu tragen.

Zum Turnverein sagte Thum, dieser diene der Gemeinschaft, der Geselligkeit und dem dörflichen Zusammenhalt. Der gelebte Sportsgeist verbinde und schweiße die Gemeinschaft zusammen und beflügele sie. Thum wünschte, daß die neue Fahne gemäß dem Motto von Turnvater Jahn „Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“ ein Zeichen der Gemeinschaft und Geselligkeit setze. Bürgermeister Michael Merle dankte namens des Magistrates und auch persönlich für die Einladung zum Festakt. Er sagte, erstmalig bei einer Fahnenweihe dabei zu sein und zeigte sich von ihr beeindruckt. Merle gratulierte dem Turnverein zur Fahnenweihe, wünschte alles Gute für die Zukunft und überreichte Thorsten Metz ein Geldgeschenk der Stadt Butzbach.
Für die Kirch-Gönser Ortsvereine sprach Michael Tiedemann, der Vorsitzender deren Interessengemeinschaft. Eine Fahne sei ein Symbol, sich auf Tradition und Ideale zurück zu besinnen. Sie sei ein Symbol, für das es sich lohne, sich zu engagieren und einzusetzen. Tiedemann wünschte dem Turnverein, daß sich viele Mitglieder und Sportler verpflichtet fühlten, sich für ein solches Symbol in altem Sinne neu einzusetzen. Anschließend zogen nach einem gemeinsamen Lied der Besucher die Fahnenträger des Pohl-Gönser Turnvereins „Frisch Auf“ sowie aus Kirch-Göns des Feuerwehr-, des Gesang- und des Schützenvereins sowie des Spielmanns- und Fanfanrenzuges in die Kirche ein. Begleitet von einem durch Lukas Brandenburger auf dem Saxpohon gespielten Musikstück.
Vor dem Altar fragen sie auf die alte und neue Fahne des Turnvereins und es kam zum sogenannten Fahnenkuß, bei dem sich die Fahnen einander alle an den Spitzen berührten. Ein Banner zum Gedenken an die Weihe wurde an der neue Vereinsfahne befestigt. Sodann weihte Pfarrer Thum die neue Fahne des Kirch-Gönser Turnvereins und wünschte ihr und dem Verein Gottes Segen. Mit einem weiteren Liedvortrag des Gesangvereins wurde der Festakte beendet.
Vor der Kirche gab es für die Besucher der Fahnenweihe einen Sektempfang, dem sich ein gemeinsames Mittagessen im Bürgerhaus anschloss. Mit einem längeren gemütlichen Beisammensein klang die Fahnenweihe aus.