Geschichte des TV Kirch-Göns

Als der Verein im Jahre 1891 gegründet wurde, hatten sich junge Kirch-Gönser Männer zusammengefunden, die vom sportlichen Geist des Turnvaters Jahn beseelt waren. Der Wunsch etwas zu schaffen, das dem Verein als auch der gesamten Dorfjugend zum Wohle und von Nutzen sei, war ihre Antriebsfeder. Die deutsche Turnbewegung, die in Butzbach dank Friedrich Ludwig Weidig einen ihrer Eckpfeiler besaß, beförderte in dieser Zeit mannigfaltige Vereinsgründungen, die von den Zentren weit in die deutschen Provinzen abstrahlten.

Wenn man heute die Protokollbücher liest, die leider erst ab 1919 geführt wurden, dann weiß man, dass der turnerische Gedanke stets im Verein präsent war und ihn beflügelte. Diesem Gedanken konnten auch die ungünstigsten Einflüsse, die mit dem Versuch von außen gestartet wurden, Unruhe in den Verein zu bringen, nichts ausmachen. Auch die zu Beginn der Vereinsgründung noch sehr ablehnende Haltung vieler Dorfbewohner, namentlich der in der Gemeindepolitik tätigen, konnten den Idealismus nicht schwächen und die turnerische Sache nicht zum Scheitern bringen.

Besonders verdient machten sich um die Vereinsgründung vier Männer. Es waren dies Wilhelm Seitz, Wilhelm Rühl, Wilhelm Hanack und Wilhelm Langsdorf. Der Plan, in ihrem Heimatort Kirch-Göns einen Turnverein zu gründen, war bei ihnen gereift, als sie ein Turnfest in Butzbach besuchten und von der dort herrschenden Begeisterung angesteckt wurden. Da sie anschließend zu Hause noch weitere Leute für die Idee gewinnen konnten, wurden in einer kurzfristig anberaumten Versammlung in der Gastwirtschaft Müller der Turnverein „Vorwärts“ aus der Taufe gehoben.

Der erste Vorstand setzte sich vor über 110 Jahren zusammen aus:

• Anton Nern IV 1. Vorsitzender
  • Heinrich Brink 2. Vorsitzender und 1. Turnwart