Geschichte des TV Kirch-Göns

Erklärung

1. Die nachstehend Genannten erklären sich bereit, unter folgenden Bedingungen der Spielabteilung des Turnvereins beizutreten.
  2. Jeder der Unterzeichnenten verpflichtet sich, dem Turnverein als Mitglied beizutreten, sofern er nicht schon dem Verein angehört.
  3. Wir verpflichten uns ferner, mindestens ein Jahr in der Mannschaft aktiv tätig zu sein und bei sämtlichen vom Verein vorgeschriebenen Spielen mitzuwirken.
  4. Bei Nichteinhaltung der Bedingungen unterwerfe ich mich einer Ordnungsstrafe von 3 Mark.
  5. Die vorstehenden Punkte sollen eine Sicherung des Vereins der zu bildenden Mannschaft gegenüber darstellen.

Der vom Gauspielausschuss für den Turngau Hessen festgesetzten Spielordnung unterwerfen wir uns.
Kirch-Göns, 8. März 1931
Gerhard Günther, Reinhard Watz, W. Wächtershäuser, Otto Krämer I., Otto Müller, Otto Zöller III, W. Zöller VIII, W. Ohlemutz, Heinrich Müller, Bernhard Rühl, Otto Watz, G. Ruhl, Karl Becker, Karl Nern, Ernst Rühl, Anton Paukner, H. Krämer, W. Wagner, Otto Brückel II, Willi Giehl, Otto Brückel I und Karl Binzer.

Der TV brauchte sich über diesen Zuwachs wahrlich nicht zu grämen. Die Handballer machten in den Nachfolgejahren ihrem Verein wirklich Ehre, der bis dahin dem Turnsport und auch der Leichtathletik gehuldigt hatte. Über besonders gute Mittel- und Langstreckler muss der TV damals verfügt haben, denn bei einer Großveranstaltung im Bad Nauheimer Stadion, an der die gesamte Sportelite des weiten Umkreises teilnahm, tauchten gleich drei Läufer aus Kirch-Göns in den Siegerlisten auf. Otto Müller gewann die 5.000 Meter, und Karl Becker und Reinhard Ohlemutz kamen zeitgleich und Brust an Brust laufend als Sieger des 1.500 Meter-Laufes durchs Ziel.

TV Kirch-/ TV Pohl-Göns