Geschichte des TV Kirch-Göns

Die 40-Jahr-Feier des TV Kirch-Göns stand am 12. September 1931 auf dem Programm. Als Gäste waren die Turner der Giessener Reichswehr erschienen, die zusammen mit den Turnern aus Kirch-Göns Glanzleistungen zeigten. In der Vereinschronik heißt es zum Jubiläum unter anderem:

„Gemäß dem in der Generalversammlung vom 14. Februar 1931 gefassten Beschluss fand die Feier des 40jährigen Bestehens des Turnvereins am 13. September 1931 unter Anteilnahme der ganzen Bevölkerung statt.
Am Samstag, dem 12. September 1931, fand im Saale von Müller ein sehr schön verlaufener Kommers statt. Turnerische Vorführungen, bei denen sich eine Abteilung der Giessener Reichswehr beteiligte, wechselten mit Gesangsbeiträgen der beiden Gesangvereine ab. Vorsitzender (Ernst Textor) erinnerte in einer kernigen Ansprache an all´ die Geschichte der vergangenen Jahre und war in der Lage, mehreren Mitgliedern ein Diplom für 25jährige Mitgliedschaft zu überreichen. Der Abend verlief in schönster Harmonie.
Am Sonntag, dem 13. September 1931, begann vormittags, 08.00 Uhr, ein Vereinswetturnen mit anschließenden Rundenkämpfen. An letzterem beteiligten sich auswärtige Turner. Auf Wunsch des Herrn Pfarrer Kalbhenn ging der Verein geschlossen mit Fahne zum Gottesdienst. Nachmittags um 13.00 Uhr wurde ein stattlicher Festzug aufgestellt, um anschließend im Saale und Garten Müller zu feiern. Man blieb bis zum anderen Morgen zusammen und hatte das Gefühl, den 40. Geburtstag des Vereins in würdiger Weise gefeiert zu haben.“

Das Jahr 1931 brachte dem Verein übrigens eine ganz wesentliche Veränderung und Verstärkung, denn die seit zwei Jahren aktiven Handballer des Dorfes schlossen sich als eigene Abteilung dem TV an. Die von machen Turnern wohl aus Prestigegründen gar nicht so sehr gelittenen Handballer fanden damit die offizielle Aufnahme. Der Vorstand setzte sich eigens eine Schriftlichkeit auf, die von den Handballspielern unterschrieben werden musste und die nachstehend aufgeführt im Wortlaut wiedergegeben wird.

TV Kirch-/ TV Pohl-Göns