Fußball

black-40763_150Es spielen Hobbyspieler in der Halle und auf dem Rasen. Es wird an Freundschaftsspielen und Turnieren teilgenommen. Außerdem werden auch eigene Turniere veranstaltet.

<<Aktuelles Programm als PDF downloaden>>

Quartermain Club 1987 Kirch-Göns

qc-neuDer am 22. August 1987 gegründete Freizeitsportclub im TV Kirch-Göns schaut vor seinem 15ten Geburtstag auf eine erfolgreiche Bilanz zurück. Von den Anfangs sechs Gründern des Clubs sind in den darauffolgenden Jahren weitere aktive und passive Fußballer aufgenommen worden und in der Zwischenzeit zählt der Club 36 Mitglieder.
In 14 Jahren erzielten die Angreifer des Quartermain-Club weit über 600 Treffer in die gegnerischen Tore und etliche Pokale im In- und Ausland wurden an die QC-Spieler überreicht.
Die Namensgebung des Club beruht auf einem Gesellschaftsspiel – und nicht, wie der Anschein erweckt, von dem bekannten Spielfilm „Quatermain„, welcher nur mir einem „r„ geschrieben wird. Beim „Quartern„ wird mit einem amerikanischen Münzgeld (1/4 Quarter) versucht, durch Aufschlagen auf einer Tischfläche den Quarter in ein Longdrinkglas zu befördern. Pate zur Namensgebung des Freizeitvereins war zum damaligen Zeitpunkt dieses besagte Geldstück, dem aus einer Laune heraus der Zusatz „main„ gegeben wurde.

Trainingszeiten:
Mittwoch: 18:30 – 20:00Uhr
Ort: Sportplatz Kirch-Göns
Ansprechpartner: Frank Hankel
eMail: bull-hurley-moepse[AT]gmx.de
Zur Homepage des Quartermain Club 1987 Kirch-Göns

SC Ex-weg 1981 Pohl-Göns

4.0M DigitalCAMNach anfänglich unregelmäßiger Treffen von Fußballfreunden im Sommer 1980, traten im Juni 1981 die 19 Gründungsmitglieder zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Da es dabei feucht-fröhlich zuging und die letzte Runde auf ‚ex weg‘ getrunken werden musste, war nach anfänglichen Schwierigkeiten auch der Vereinsname gefunden.
Schon kurz darauf wurden der Pohl-Gönser Sportplatz und das dazugehörige Häuschen, die sich beide in einem desolaten Zustand befanden, in vielen Arbeitseinsätzen wieder auf Vordermann gebracht.
Die ersten Turniere wurden im Jahre 1983 ausgerichtet. Seitdem beschränken sich die Aktivitäten des SC Ex-weg nicht nur auf den Fußball, sondern es finden auch alljährlich Skifreizeiten, Wandertage und verschiedene andere Events statt. Von den über 70 Mitgliedern sind etwa die Hälfte aktiv am Sportgeschehen beteiligt.
Im Verlauf der letzten Jahre konnte der SC Ex-weg, besonders aus dem Kreise der jüngeren, am Freizeitsport interessierten Generation, viele neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.

Trainingszeiten:
Dienstag: 18:30 – 20:00Uhr