Gründungsfeierstunde in Kirch-Göns

Gründungsfeierstunde in Kirch-Göns – Stadt schenkte dem TV ein Apfelbäumchen

Zu einer kleinen Gründungsfeierstunde am 5. September hatte der Turn-verein Vorwärts 1891 Kirch-Göns ins heimische Sportlerheim geladen. Neben dem TV-Vorstand nahmen daran Bürgermeister Michael Merle, Ortsbeiratsvorsitzender Stefan Euler, IG-Vorsitzender Michael Tiede-mann, Wilfried Cott (TV-Fest-Küchenchef), Michael Wellner (TV-Zugmarschall), Robert Werner und Toni Möller vom Butzbacher Vereins-ring sowie Jürgen Ratz (1. Vorsitzender TV Pohl-Göns), Werner Jäger (Vorsitzender HSG Kirch-/Pohl-Göns/-Butzbach) und Rudi Weber (ehe-maliger TV-Vorsitzender) teil.

Es wurde der Gründer gedacht sowie aller verstorbenen Vereinsmitglieder. In einer kurzen Ansprach ging 1. Vorsit-zender Thorsten Metz auf die Gründung des Vereins am 5. September 1891 ein. Im Sommer diesen Jahres besuchten einige junge Kirch-Gönser Männer das Turnfest in Butzbach. Noch auf dem Heimweg be-schlossen sie einen Turnverein zu gründen, was dann auch geschah. Die Gründer gaben dem Verein den Namen Vorwärts, der zum Symbol geworden ist. Vorwärts sollte es gehen im ehrlichen Wettkampf um den Preis körperlicher Ertüchtigung und Pflege des vaterländischen Sinnes und Gesanges. Das waren die Ziele des Vereins und sind es, jedoch auf eine andere Art und Weise, auch heute noch. Metz dankte allen Helfe-rinnen und Helfern sowie Sponsoren der verschiedenen durchgeführten Veranstaltungen aus Anlass des 125jährigen Gründungsjubiläums.
Zur Erinnerung an die Vereinsgründung pflanzten Metz und Merle ein Apfelbäumchen der Sorte Roter Boskop, das von der Stadt dem Verein geschenkt wurde. Der Turnverein wird sich um die Pflege des Bäumchens kümmern. Bürgermeister Michael Merle zeigte sich in seiner Ansprache beeindruckt von den großartigen Leistungen im Verein, die seit 2012 zur Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsveranstaltungen erforderlich waren. Merle bedankte sich dafür, dass er Schirmherr des Jubiläumsjahres sein durfte, das sei eine Ehre für ihn gewesen. Merle überreichte eine Geldspende und wünschte dem Turnverein Kirch-Göns Glück auf. Robert Werner, 1. Vorsitzender des Butzbacher Vereinsrings, überbrachte dessen Glückwünsche zum Geburtstag. Vorstand und Vereinsmitglieder des Kirch-Gönser Turnvereins zeigten ein großartiges En-gagement im Dorf. Auch er wünschte dem Jubiläumsverein viel Glück für die Zukunft.

Bürgermeister Michael Merle und 1. Vorsitzender Thorsten Metz beim Pflanzen des Jubiläumsbäumchens auf dem Kirch-Gönser Sportplatz.