TV Pohl-Göns – Horst-Stephan-Pokal – Einmal Silber und einmal Platz vier

Am Samstag, dem 30.09.2017 fand in Nieder-Liebersbach der 7. Horst-Stephan-Pokal für die Sportakrobaten statt.
Bei einer großen Anzahl von über 250 Teilnehmern aus den Bundesländern Bayern, Baden Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen waren folgende Vereine am Start: SG Arheilgen, SAV Augsburg Hochzoll, TV Bad Sobernheim, KSV Baunatal, Turngemeinde Berlin 1848, BTV Olympia Berlin, TV Dettingen 01, SV DJK Eggolsheim, TV Ebersbach, TSV Friedberg, TSV Grafenau, SG Götzenhain, DJK TSV Kersbach, TG 08 Lispenhausen, KKSV Mainz-Finthen, SV Mergelstetten, Möbisburger SV, TSV Monheim, FTG Pfungstadt, TV Pohl-Göns, Sportakrobatik Schwalbach Griesborn, VfL Sindelfingen, Akrobatik Club Taucha, DJK Weiden, KSV Weiher, TSV 1860 Weißenburg, sowie der Ausrichter die SVG Nieder-Liebersbach.
Vom TV Pohl-Göns nahm das Trio in der A-Klasse Jugend, Mia Kuhnert (15), Carolina Volk (13) und Nele Geißler (11) sowie das Damenpaar in der A-Meisterklasse, Vanessa Nicolai (20) und Janine Göbel (14) an dem gut besuchten Wettkampf teil. Unsere bereits Wettkampferfahrenen Sportler sind ohne große Erwartungen nach Nieder-Liebersbach gereist und wollten sich für nächstes Jahr für die Hessen-Liga, Hessischen Meisterschaften und die Deutsche Meisterschaften vorbereiten.

Das neu zusammengestellte Damentrio Mia, Carolina und Nele zeigten zum ersten Mal ihre Kombinierte Übung an einem Wettkampf. Die drei waren gut in Form und zeigten ihre schöne Übung fehlerfrei. Sie wurden mit der Silbermedaille in ihrer Einzelwertung belohnt.

Vanessa und Janine hatten für diesen Wettkampf ebenfalls eine ganz neue Kombinierte Übung einstudiert und turnten souverän ihre 2,30 Minuten fehlerfrei. Leider hatte es nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen gereicht. Sie wurden vierte. Dies war dennoch ein toller Platz im vorderen Bereich des großen Starterfeldes. Leider hatten wir keine Mannschaftswertung, da wir nur zwei Formationen am Start hatten. Eine Mannschaft besteht aus vier Formationen. Der Mannschaftpokal ging an den TV Ebersbach aus Baden Württemberg. Zum ersten Mal in der Geschichte hat die SVG Nieder-Lieberbach aus Hessen den Pokal nicht gewonnen. Mit dabei war unsere neue Kampfrichterin Lara Koglin und Trainerin Martina Volk.

Bild: v. links Martina Volk, Nele Geißler, Carolina Volk, Mia Kuhnert, Vanessa Nicolai, Janine Göbel und Lara Koglin