Vor 50 Jahren wurde der TV Kirch-Göns Nordhessenmeister

In zwei Jahren feiert der TV Vorwärts Kirch-Göns 1891 sein 125-jährige Gründungsjubiläum. Für dieses laufen schon diverse Vorbereitungen. Es gibt aber noch ein anderes Jubiläum, an das sich ältere Kirch-Gönser Handballer gerne erinnern. 1964, vor 50 Jahren, wurde die A-Jugend-Handballmannschaft des Vereins Nordhessenmeister. Aus diesem Anlass hatte der Vorstand die damaligen Akteure zu einer Zusammenkunft in das Kirch-Gönser Sportlerheim eingeladen.
1. Vorsitzender Thorsten Metz begrüßte die ehemaligen Handballspieler und zeigte sich erfreut, dass fast alle gekommen waren. Friedel Nern und Burkhard Neumann konnten aus persönlichen Gründen an dem Treffen nicht teilnehmen, vor dem die Althandballer am Grab ihres ehemaligen Trainers Willi Calling einen Blumengruss niederlegten. In seiner Begrüßungsrede ging Metz auf die Stationen zur Nordhessenmeisterschaft ein.  Die Kreismeisterschaft wurden durch Siege in Münzenberg (10 : 16), zu-hause gegen Niederkleen (7 : 5), in Gambach (12 : 14), daheim gegen Münzenberg (13 : 9), einer Auswärtsniederlage in Niederkleen (10 : 6) und einem Heimsieg gegen Gambach (15 : 7) mit 71 : 53 Toren und 10 : 2 Punkten errungen.

Bei der Bezirksmeisterschaft siegte Kirch-Göns knapp gegen Dutenhofen (3 :2). Gegen Marburg (6 : 6) gab es dann ein Remis. Gegen den MTV Gießen gab es dann wieder einen Sieg mit 11 : 9 Toren, das war der Bezirkstitel für Kirch-Göns. Im Spiel um die Nordhessenmeisterschaft mussten die A-Jugend-Mannschaft nach Fulda reisen und sicherte sich dort mit Siegen gegen Fulda (13 : 12) und Felsberg (8 : 6) den Titel. Das End-spiel um die Hessenmeisterschaft gegen die SSG Langen fand im Butzbacher Schrenzerstadion vor 700 Zuschauern statt. Wie die Butzbacher Zeitung und die Heimatzeitung Langen seinerzeit berichteten, waren die Handballspieler der SSG Langen den Kirch-Gönsern körperlich, konditionell und spielerisch überlegen, lieferten dem Gegner aber dennoch einen tollen Kampf. Mit 14 : 7 Toren siegte die SSG Langen und wurde zum zweiten Male hintereinander Hessischer Jugendmeister. Für den TV Kirch-Göns traten seinerzeit im Endspiel an: Trainer Willi Calling sowie Lothar Röhrig, Willi Calling, Burkhard Neumann,  Werner Schmidt, Gerd Häuser, Helmut Rühl, Rudi Böhm, Werner Gärtner, Friedel Nern, Helmut Hankel, Dieter Söhngen, Klaus-Dieter Herbel und Klaus Heiden.
An der Zusammenkunft im Kirch-Gönser Sportlerheim nahm vom Hessischen Handballverband auch der Butzbacher Werner Lill teil, der auch die Berichte zum Spiel aus Langen besorgt hatte. Dieter Söhngen bezeichnete das Treffen der ehemaligen A-Jugend-Handballer eine tolle Sache und bedankte sich im Namen aller Spieler für die Einladung. Vorsitzender Thorsten Metz hatte den noch existierenden Wimpel mitgebracht, der damals vom Kirch-Gönser Bürgermeister Reinhard Hanack den Spielern übergeben wurde als Erinnerung an das Endspiel um die Hessenmeisterschaft. Metz übergab als Geschenk des Vereins jedem ehemaligen Spieler ein Foto der damaligen Mannschaft. Mit einem gemeinsamen Essen und einigen Stunden Austausch alter Erinnerungen ging die Jubiläumsfeier zu Ende.

TV Kirch-Göns 3

Vor 50 Jahren kämpften Kirch-Gönser A-Jugendliche um die Hessische Handballjugendmeisterschaft. Darin erinnerten sie sich jetzt bei einer Zusammenkunft.

TV Kirch-Göns 1

Die damalige Mannschaft und die Teilnehmer an der Zusammenkunft, an der auch Werner Lill und Vorstandsmitglieder des TV teilnahmen.