Zumba®

Ort: Bürgertreff Pohl-Göns
Ansprechpartner: Nadine Groß-Spangenberg**
eMail: tvkirchpohlgoens.zumba[AT]gmail.com
Kosten: Die Kosten für eine 10er Karte betragen:

• für Mitglieder des TV: 25,00€
  • nicht Nichtmitglieder des TV: 50,00€

Der erste Besuch gilt als Schnupperstunde und kostet demnach nichts. Sie können einfach vorbeikommen. Ein Voranmelden ist nicht nötig!

* Zumba® und die Zumba Fitness-Logos sind Markenzeichen von Zumba Fitness, LCC und werden unter Lizenz verwendet.
** Nadine Gross-Spangenberg ist zertifizierter Zumba® Instructor (License to teach regular Zumba® classes)

Wer kann an dem Zumba®* Kurs teilnehmen?

Zumba® eignet sich sowohl für Junge Menschen als auch Senioren, im Grund für Jedermann-/frau. Ein Einstieg in den Zumba® Kurs ist zu jedem Zeitpunkt möglich. Auch bei Männern findet das Fitnessprogramm immer mehr Anklang. Die Schrittfolgen sind so einfeinander abgestimmt, dass es jedem nach einigen Trainingseinheiten möglich ist dem Trainer zu folgen. Die Zumbastunde bleibt ca. 10 bis 12 Wochen von den Tänzen gleich (das Warm-Up und Cool-Down kann variieren). Nach ca. 10 bis 12 Wochen werden langsam einzelne Lieder durch neue Lieder ersetzt. Somit ist sichergestellt, dass neue Tänze richtig erlernt werden können und „auswendig“ getanzt werden können. Das „langsame“ austauschen der Lieder stellt somit wieder sicher, dass neue Tänze erlernt werden können und die restlichen „Alttänze“ einfach durchgetanzt werden können.

Enstehungsgeschichte Zumba®

Zumba® wurde wurde aus einer Not heraus von Beto Perez „erfunden“. Alberto Perez, ein kolumbianischer Fitnesstrainer, hatte seine so wichtige Musikkassette auf dem Weg zu seinem Aerobic-Kurs Zuhause liegengelassen. Für den Kursleiter musste schnell eine Alternative her, also schnappte er sich eine Kassette aus seinem Auto, doch die enthielt statt der immer gleichem und dumpfen Aerobic Klänge, Latin Salsa und Merengue. Alberto Perez hatte keine andere Wahl – er improvisierte sein Kursprogramm auf die mitgebrachten Songs. Für seine Teilnehmer war der Sport zu den ganz ungewohnten Rhythmen aufregend und voller Spaß. So wurde aus einer Notlage ein neuer Fitnessstil und Zumba® war geboren.

So geht Zumba®

Zumba® zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es nicht als klassischer, quälender Sport auftritt. Das Tanzprogramm ist als Mix von Aerobic- und Tanzelementen zu verstehen, welche zu lateinamerikanischen Melodien durchgeführt werden. Beim Zumba® legt man im Gegensatz zum Aerobic mehr Wert auf „Flow“Zumba® ist ein sehr anspruchsvolles Ganzkörpertraining welches sich zur Fettverbrennung bestens eignet. und Gefühl der Musik, zählt keine Takte, sondern tanzt abwechslungsreich zu den Charakteristika eines jeden Liedes. Zu hören kriegt man im Zumba®-Kurs vieles, darunter Stücke aus den Stilrichtungen Hip-Hop, Bauchtanz, Cha-Cha-Cha, Tango, Mambo, Flamenco, Salsa, Merengue und vieles mehr.Abwechslung wird bei diesem Sport in jeder Hinsicht großgeschrieben.

Spaß & Sport? Es ist möglich

Beim Zumba® liegt das Hauptaugenmerk nicht auf der optimalen Leistung, auf dem effizientesten Training oder dem optimalen Trainingstempo. Beim Zumba® geht es vielmehr um Spaß und Bewegung und dennoch:  Abnehmen mit Spaß ist hier kein Wunschdenken mehr! Zwischen 400 und 1000kcal können pro Stunde verbrannt werden, je nach Zumba®-Kurs Art und eigener Leistung. Auf jeden Fall steigert der Tanzsport Ihre Fitness, Ausdauer, Ihr Körpergefühl und Ihre Muskelmasse.

TV Kirch-/ TV Pohl-Göns