Bericht: Akademische Feier des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns

Mit einer akademischen Feier in der örtlichen Mehrzweckhalle eröffnete der Turnverein 1891 Vorwärts Kirch-Göns seine diesjährige Veranstaltungsreihe zum 125jährigen Gründungsjubiläum. Eingeleitet wurde der Kommers durch Carolin Ratz und Florian Ilge mit dem Musikstück „What a wonderful world“. Später spielten sie noch „Over the rainbow“. Der Gesangverein Kirch-Göns unter Leitung von Theresa Heinz hatte extra zwei neue Lieder eingeübt, das Kirch-Gönser Heimatlied und das berühmte Turnerlied „Auf zum Streite, tretet in die Bahn“. Die Sängerinnen und Sänger erfreuten die über 200 Anwesenden mit ihren Liedvorträgen. Durch das Programm führte Stefan Euler.

Thorsten Metz, der 1. Vorsitzende des Turnvereins, begrüßte die Gäste und dankte Bürgermeister Michael Merle für die Übernahme der Schirmherrschaft. 125 Jahre seien ein stattliches Alter für einen Turnverein, so Metz. Heute biete der Verein für jeden etwas. Sportliche Betätigung sei in vielfältiger Weise möglich. Die Zukunft des Vereins sieht er darin, dass Sport und Geselligkeit zusammenkommen. Hier würden Ehrenamtliche benötigt. Metz bat junge Leute darum, sich ehrenamtlich im Turnverein zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen. Zum Ab schluss seiner Ausführungen lud zum Jubiläumsfest vom 3. – 5. Juni ins Festzelt auf dem Kirch-Gönser Sportplatz ein.
Landrat Joachim Arnold sagte in seinem Grußwort, dass der Kirch-Gönser Turnverein 125 Jahre eine hervorragende Arbeit geleistet habe. Hierfür dankte er dem jetzigen Vorstand und seinen Vorgängern. Den Zusammenschluss mit dem TV Pohl-Göns im Handballbereich nannter er eine erfolgreiche Geschichte. Als Södeler Handballer erinnere er sich gerne an Handballspiele gegen Kirch-Pohl-Göns. Er war erfreut, in der Halle mehrere alte Handballkameraden getroffen zu haben.

Schirmherr Bürgermeister Michael Merle betonte in seiner Ansprache, dass der Turnverein immer wieder neue Wege in seine Geschichte gehen musste, um weiter zu bestehen. Den Gründungsvätern sei es gelungen, den Verein im Dorf zu verankern; 125 Jahre TV Kirch-Göns seinen eine Erfolgsgeschichte. Der TV erfülle mit seinem Sportbetrieb auch wichtige soziale Funktionen wie Zwischenmenschlichkeit, Geselligkeit und Kameradschaft für Menschen ob jung oder alt, Frau oder Mann. Merle gratulierte zum Jubiläum und wünschte allen weiteren Veranstaltungen viel Erfolg.

Eine Besonderheit der akademischen Feier waren zwei Diskussionsrunden auf der Bühne. Erstes Thema war Ganztagsschulen, Chance oder Risiko für die Vereine. Landtagspräsident Norbert Kartmann, Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Michael Merle und Moderator Stefan Euler. Fazit der Diskussion war, dass alle Teilnehmer die sich verändernden Schulen als Chance von Vereinen sahen, die sich einer Zusammenarbeit stellen. Die Kommunikation Verein, Ehrenamtliche und Schule müsse verbessert werden. Die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein sei eine große Chance, die offensiv angegangen werden müsse. Kreis und Kommunen würden hier Unterstützung leisten. Landrat Arnold sagte, dass die MPS-Schulsporthalle aus blanker Not heraus als Flüchtlingsunterkunft genommen worden sei. Sicher stehe sie auch wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung, allerdings sei der Zeitpunkt derzeit nicht bekannt.

Die zweite Diskussionsrunde mit Jürgen Ratz (Vors. TV Pohl-Göns), Werner Jäger (Vors. HSG), Thorsten Metz (Vors. TV Kirch-Göns) und Mark Kannieß (Sportkreis Wetterau) behandelte unter anderem die Frage, ob die MPS-Schulsporthalle von  den beiden Turnvereinen Pohl-Göns und Kirch-Göns in eigener Regie betrieben werden könne. Man war sich einig, das dies die Vereine finanziell nicht leisten könnten.

Ehrungen gehören zu einer akademischen Feier, so auch in Kirch-Göns. Der Hessische Minister des Innern und für Sport Peter Beuth überreichte die Sportplakette des Bundespräsidenten. Diese zählt zu den herausragenden Vereinsehrungen in Deutschland. Mit der Bereitstellung zahlreicher Sportangebote über 125 jahre habe der Turnverein Kirch-Göns einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des Sports und der Gesellschaft geleistet. Als Traditionsverein habe er Menschen, die den Sport lieben, eine Heimat gegeben. Durch die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten solle allen aktiven und ehemaligen Vereinsmitgliedern die gebührende Anerkennung für ihre bisherigen Leistungen zuteil werden, so Beuth. Katja Reutzel, die stellvertretende Vorsitzende des Turngaues Wetterau-Vogelsberg überreichte mit dem Walter-Kolb-Schild des Deutschen Turnerbundes eine weitere hochkarätige Auszeichnung für den TV Kirch-Göns. Sie zeigte sich in ihrer Rede überwältigt von der Vielzahl der Sportangebote. Mark Kannieß, der stellv. Vorsitzende des Sportkreises Wetterau überreichte die Ehrenurkunde des Landesportbundes. Mit der silbernen Aktivennadel des Hessischen Handballver-bandes wurden von dessen Vertreter Kai Gerhardt und Tobi Weyrauch sowie Werner Jäger von HSG ausgezeichnet: Carsten Dannwolf, Katja Strödter, Christian Galler, Torsten Klein und Thorsten Metz.

Eine Laudatio auf den Jubiläumsverein des erkrankten Pfarrers William Thum von den evangelischen Kirchengemeinden Kirch- und Pohl-Göns wurde von Dieter Meier, dem Vorsitzenden des Kirch-Gönser Kirchenvorstandes verlesen. Der Sport, so Thum, habe eine hohe gesellschaftliche Dimension. Er bringe unterschiedliche Menschen zusammen, auch außerhalb des Sports bei geselligen Veranstaltungen. Einen super Auftritt hatte auf dem Kommers die gemeinsame Sportakrobatengruppe der Turnvereine Kirch-Göns und Pohl-Göns unter der Leitung von Martina Volk und Elena Buschmann. Die kleinen Mädchen und jungen Frauen zeigten wunderbare Sportakrobatik und wurden von ihrem Publikum mit lang anhaltendem Applaus hierfür belohnt. Einen sehenswerten Einzelauftritt hatte Sportakrobatin Naila Buschmann, der die Anwesenden ebenfalls begeisterte. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstal-tung gratulierten Michael Tiedemann und Werner Dämon von der Inte-ressengemeinschaft der Kirch-Gönser Vereine dem Turnverein zum 125-jährigen Jubiläum. Als Dank des TV Vorwärts 1891 Kirch-Göns für die geleistete Arbeit überreichte Michael Raschke die Chronik 125 Jahre Hamburger Sportverein aus dem Jahr 2012 an den 1. Vorsitzenden Thorsten Metz, einem Fan der Bundesliga-Fußballmannschaft. Mit einem oberhessischen Büffet für die Besucher der akademischen Feier, vielen Gesprächen und Kontaktaufnahmen untereinander endete der Kommers.