Ehrungsreigen beim TV Kirch-Göns

Vorstand komplett wiedergewählt

Bedingt durch die anhaltende Pandemie mussten die Jahreshauptversammlungen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns e. V. verschoben werden. Nunmehr war es unter den gesundheitlichen Vorgaben möglich, die Mitgliederversammlung am 3. September im Gruppenraum der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns abzuhalten. Vorsitzender Thorsten Metz konnte nicht viele Mitglieder begrüßen. Metz erinnerte an die 2019, 2020 und 2021 verstorbenen Mitglieder Volker Eckhard, Hanni Frischmuth, Margot Gärtner, Thilo Lauer, Kurt Müller, Ewald Söhngen, Kurt Eckhard und Klaus Katzenmayer.

Er blickte auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2019 mit dem gemeinsamen Kappenabend des Schützenvereins, den Einbau einer Bodentreppe im Sportlerheim, der Teilnahme an der akademischen Feier zum 100jährigen Bestehen des TSV Niederkleen und dem Festumzug, der Anbringung eines neuen Vereinsschildes am Sportlerheim, der Tagesfahrt zum Hessentag und einem TV-Ausflug nach Bingen, der Gestellung von Personal für die Jubiläumsfeier zum 50jährigen Geburtstages des Kirch-Gönser Kindergartens, der „Scheine für Vereine – Aktion“ eines Lebensmittelgroßhandels, der Anschaffung eines Laptops, der Kindernikolausfeier und dem seit mehreren Jahren gut durchgeführten Weihnachtsmarkt zurück.
Der Bericht des Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2020 fiel spärlich aus. Anfang Februar konnte man noch den Kappenabend durchführen. Mit Inkrafttreten des bundesweiten Kontaktverbotes am 22. März 2020 war das Vereinsleben plötzlich stillgelegt. Ab Ende Mai war zwar ein eingeschränkter Sportbetrieb wieder möglich, war aber weit entfernt von einem normalen Vereinsleben, so Metz. Ende des Jahres hatte uns die Pandemie wieder voll im Griff, sodass ab November gar nichts mehr ging. Bezugnehmend auf die Handballspielgemeinschaft fanden intensive Gespräche zwischen dem TSV Butzbach, TV Kirch-Göns, TV Pohl-Göns und dem HSV Butzbach-Degerfeld statt, in denen es um eine Erweiterung der Spielgemeinschaft ging. Zum 1. Juli 2020 wurde die HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach aufgelöst, die HSG Butzbach gegründet und vom HHV genehmigt. Federführend fanden vom TV Pohl-Göns Gespräche mit dem TSV Ebersgöns statt und eine Kooperation des TV Pohl-Göns, TSV Ebersgöns und TV Kirch-Göns bezüglich der Zusammenarbeit in den Fachsparten Sportakrobatik und Judo wurden vereinbart.
Die Erneuerung der Grünanlage am Sportlerheim durch die Stadt Butzbach und eine Reinigungsaktion am und im Sportlerheim fand durch den Vorstand statt. Erfreulich ist die Neugründung einer Damen-Turnabteilung seit Oktober 2020. Im Anschluss folgte durch Carsten Dannwolf der Bericht und Ausblick auf die neue Handballsaison der HSG Butzbach. Kurt Hartig berichtet über das Geschehen in der Tisch-Tennis-Abteilung und Anne Beutel zeigte die Tätigkeiten in der Turnabteilung des TV Kirch- und Pohl-Göns auf.
Tobias Cott trug seinen Bericht zu der Freizeitsportabteilung vor. Kassenwartin Kristina Euler konnte eine solide Finanzsituation zu der TV- und HSG-Kasse berichten. Die Kassenprüfung der letzten zwei Jahre erfolgte durch Michael Wellner und Steffen Häuser. Kassenprüfer bei der HSG war Michael Tiedemann. Es gab bei beiden Kassen keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Neue TV-Kassenprüfer sind Jens Metz und Michael Tiedemann.
Die Wahl des Wahlleiters übernahm Jürgen Ratz und der kommissarisch leitende Vorstand des TV wurde rückwirkend bis zum Geschäftsjahr 2022 einstimmig gewählt. Die Positionen wurden mit dem 1. Vorsitzenden Thorsten Metz, dem 2. Vorsitzenden Torsten Klein, der 1. Kassenwartin Kristina Euler, der 2. Kassenwartin Stephanie Gärtner, dem 1. Schriftführer Michael Raschke, dem 2. Schriftführer Marco Reinhard, dem Abteilungsleiter Handball Karl Schuller, der 1. Jugendwartin Anne Beutel, dem Abteilungsleiter Tisch-Tennis Kurt Hartig, dem Freizeitsportwart Tobias Cott und den Beisitzern Oliver Thiele, Thorsten Röhrig, Christian Mack und Uwe Hartmann, im Amt bestätigt.
Geehrt wurden für 25jährige Mitgliedschaft Jutta Richard, Eva Maria Schuller, Martina Wagner, Heike Alles, Arnd Griessl, Hiltrud Lowak, Jens-Jochen Metz, Andreas Dämon, Anita Röhrig und Christian Kaminski. Für 40jährige Mitgliedschaft Stefan Schwarzer. Für 50jährige Mitgliedschaft Alex Myroniuk, Gerhard Eckard und Peter Braasch sowie für 60jähirge Mitgliedschaft Werner Schmidt, Friedel Nern, Klaus Heiden, Werner Gärtner, Lothar Röhrig, und Richard Schepp.
Die Ehrungen aus dem Jahre 2020 wurden bereits im vergangenen Jahr durchgeführt. Im Einzelnen war dies für 25jährige Mitgliedschaft Elvira Janke, Heidrun Diehl, Melanie Messerschmidt, Stepahnie Sohn, Anne-Katrin Beutel, Tina Klein und Heike Bunfill. Für 40jährige Mitgliedschaft Brigitte Woiselschläger, Anita Schwientek, Burkhard Müll, Klaus-Peter Maiwald, Herbert Alles, Jens Peter Braasch, Uwe Misch, Wolfgang Stehr, Thomas Schicketanz, Inge Koglin, Ingrid Herbel und Birgit Müller. Für 60jährige Mitgliedschaft Gerd Häuser und für 70jährige Hans Giehl. Abschließend bedankte sich Metz bei allen Freuden und Gönnern, sowie den Helfern im Sportbetrieb, allen Übungsleitern, Schiedsrichtern dem Vorstand und dem TV Pohl-Göns für ihr Engagement. Der üblicherweise gereichte Imbiss musste nach dem offiziellen Teil ausfallen.

Ehrungen des TV K-G, v. l.: 1. Vorsitzender Thorsten Metz, Alex Myroniuk, Klaus Heiden, Peter Braasch, Werner Gärtner, Jens Metz und 2. Vorsitzender Torsten Klein.