Mitgliederversammlung des TV Pohl-Göns 2017

Pohl-Göns (br) – „Die beste Nachricht des vergangenen Geschäftsjahres war: Die Schulsporthalle steht uns seit Frühjahr 2016 wieder uneingeschränkt für den Trainings- und Übungsbetrieb zur Verfügung.“ Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende des TV Pohl-Göns, Jürgen Ratz, seinen Tätigkeitsbericht anlässlich der Generalversammlung des Pohl-Gönser Turnvereins im Clubraum der Mehrzweckhalle.

Die Umwidmung der Sporthalle als Flüchtlingsunterkunft hatte enorme Auswirkungen auf den Sportbetrieb, der nur durch zahlreiche organisatorische Klimmzüge eingeschränkt aufrechterhalten werden konnte. Ratz dankte allen Sportgruppen und deren Übungsleitern für ihre Bereitschaft, mit viel Teamgeist und Verständnis Übergangslösungen mitzutragen.
Zu Beginn begrüßte Ratz den Vorsitzenden des TV Kirch-Göns, Thorsten Metz, sowie Mitglieder des Ortsbeirats und der Ortsvereine und erinnerte an die 2016 verstorbenen Mitglieder Roland Müller, Gerlinde Bauer, Werner Glaum, Werner Hüller, Hans Bernd Haffer und Renate Schmidt. In seinem Jahresbericht verwies Ratz auf eine rege Vorstandstätigkeit in Form von Sitzungen und Arbeitseinsätzen, so beim Dorfparkfest der Naturschutzgruppe und dem Jubiläumsfest des TV Kirch-Göns, dem er zum gelungenen Verlauf gratulierte.
Gute Resonanz fand ein Ausflug zum Hessentag, sehr gemischt war das Abschneiden der TV-Teams beim Ortspokalschießen, wo die Breitensportgruppe von Ingeborg Festner einen sehr guten 3. Platz belegte. Erfreut zeigte sich Ratz über Zuschüsse des Landessportbundes Hessen zu langlebigen Geräten für die Sportakrobaten, etwas wehmütig erinnerte er an den 5. November, als der TV Vorstand das Grab des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Bernd Hofacker besuchte, der an diesem Tag gerne seinen 70. Geburtstag gefeiert hätte.
Sehr erfolgreich verlief ein Workshop zum Thema Schmerzprävention im November und die Nikolausfeier der Kinderturngruppen im Dezember. Abschließend dankte Ratz der Leiterin der Turnabteilung, Martina Volk, für die Erstellung eines Flyers, der das große Angebot an sportlichen Aktivitäten übersichtlich zusammenfasst und den mehr als 600 Mitgliedern weitere Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung aufzeigt.

Werner Jäger als Leiter der Handballabteilung der HSG Butzbach äußerte sich in seinem Bericht wenig erfreut über die Entwicklung der Frauen- und Männerteams, die in der Bezirksoberliga bzw. Bezirksliga B im Laufe der Saison lediglich das Ziel verfolgen konnten, den Abstieg zu vermeiden. Gleichzeitig lobte Jäger die vorbildliche Jugendarbeit der HSG Butzbach. Hier verfolgen fast 50 Trainer und Betreuer ein ausgearbeitetes Jugendkonzept und konnten mit einigen Teams auch gute Erfolge verzeichnen. So spielte die weibliche C1-Jugend in der Oberliga Hessen, die männliche B-, C- und D-Jugend wurden jeweils Vizemeister in der Bezirksoberliga. „Leider sorgen Abgänge von talentierten Jugendspielern zu höherklassigen Nachbarvereinen immer wieder für Rückschläge“, bedauerte Jäger den Bruch der Jugendarbeit hin zu den Aktiven-Mannschaften. Zudem sei die Zahl der Schiedsrichter im Bereich der HSG rückläufig, so dass man hier in der kommenden Saison mit Geldstrafen oder gar Punktabzug für einzelne Mannschaften rechnen müsse. Erfreulich gelaufen seien ein Handballcamp in den Osterferien, ein Hallenturnier für Frauen und Männer sowie die Handball-Grundschul-Aktionstage an der GGS und der Degerfeldschule. Jäger dankte den drei Stammvereinen der HSG für ihre finanzielle Unterstützung, ohne die der Spielbetrieb nicht aufrecht zu erhalten wäre.

Aus der Turnabteilung berichtete Martina Volk von sehr gut besuchten Übungsstunden für alle Altersklassen vom Eltern/Kind-Turnen über verschiedene Kindersportgruppen bis hin zu Fitnesstraining für Erwachsene. Besonders gut angenommen wurde eine neue Kindertanzgruppe für Kinder von 6-9 Jahren. Eine Nachwuchsgruppe gibt es auch im Bereich der Sportakrobatik für Mädchen ab 7 Jahren, während die Wettkampfgruppe der Sportakrobaten weiterhin in Ebersgöns trainiert und sehr viele Erfolge bei Wettkämpfen und Showauftritten feiern konnte. Herauszuheben war laut Volk der Auftritt von Naila Buschmann beim Feuerwerk der Turnkunst in der Frankfurter Festhalle. Naila wurde auch Hessenmeisterin in der Disziplin Podest Junioren, sieben weitere Mädchen wurden hessische Vizemeister. Die Mannschaft belegte den 5. Platz in der Hessenliga. Abschließend verwies Volk auf das reichhaltige Angebot durch Ingeborg Festner, die auf den Gebieten Sport pro Gesundheit, Rückenschule, Step-Aerobic, Wirbelsäulengymnastik und Nordic Walking zum Mitmachen einlädt. Neu ist ein Sportangebot von zwei Flüchtlingen, die im vergangenen Jahr die MPS-Halle als Unterkunft kennenlernten und nun Kurse in Basketball für Kids und Bauch, Beine Po, jeweils samstags, anbieten.

Für die Fussballer von „Ex Weg“ Pohl-Göns berichtete Abteilungsleiter Björn Ratz humorvoll über die Besonderheiten jenseits des Trainingsbetriebes auf dem Pohl-Gönser Waldsportplatz. Im August wurde das schon traditionelle „Bärgrillen“ im memoriam Bernd Hofacker durchgeführt, Ende November feierten die Freizeitfussballer im Cafe Maiwald ein gelungenes 35jähriges Jubiläum. Auch eine Winterwanderung und eine Skifreizeit kamen sehr gut an. Für 2017 soll ein Hallenturnier für Freizeitteams angeboten werden.

Den Kassenbericht des TV Pohl-Göns verlas Jens Ivenz, den der HSG Werner Jäger. Beide informierten umfassen über die finanzielle Entwicklung und bekamen von ihren Kassenprüfern einwandfreies Arbeiten bestätigt. Daraufhin entlastete die Versammlung beide Vorstände einstimmig.
Auch bei den Wahlen zum Vorstand herrschte Einmütigkeit: Werner Jäger (2. Vorsitzender), Martina Volk (Leiterin Turnabteilung), Frank Klarner (1. Kassenwart), Denise Knorz-Schneider (Schriftführerin) und Katja Strödter (2. Beisitzerin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenprüfung für den TV werden Carsten Dannwolf und Bernd Pschierer vornehmen, die HSG-Kasse prüft Till Strödter.

Petra Zörb wurde im Rahmen der Ehrungen zum neuen Ehrenmitglied des Vereins ernannt, hatte sich aber entschuldigt. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten Ursula Ruppel und Edith Schmidt, mit der silbernen Ehrennadel wurden Petra Scioni und Jens Ivenz ausgezeichnet. Bernd Pschierer, langjähriger Handballtorwart auf dem Großfeld und in der Halle, erhielt die Ehrennadel in Gold. Jürgen Ratz hatte zu allen Ehrungen ein paar anerkennende Worte vorbereitet, die er in gewohnt humorvoller Art und Weise vortrug.

Mit Dankes- und Grußworten an die Adresse des TV-Vorstandes durch Ortsbeirat und befreundete Vereine endete der offizielle Teil, als Übergang zum geselligen Teil wurde in gewohnter Manier ein Imbiss gereicht.

Anlässlich der ordentlichen Mitgliederversammlung des TV Pohl-Göns wurden am vergangenen Freitag langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden, Jürgen Ratz (re), und des 2. Vorsitzenden, Werner Jäger (li), erhielten Ursula Ruppel und Edith Schmidt die bronzene Ehrennadel, Jens Ivenz die silberne und Bernd Pschierer die goldene Ehrennadel. Eine weitere silberne Ehrennadel geht an Petra Scioni, zum Ehrenmitglied wurde Petra Zörb ernannt, beide konnten aber an der Versammlung nicht teilnehmen (vgl. Bericht).
Text und Foto: br