Mitgliederversammlung des TV Pohl-Göns

Pohl-Göns (br) – Zur Mitgliederversammlung des TV Pohl-Göns konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Ratz am vergangenen Freitag im Gruppenraum der Mehrzweckhalle zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter Vertreter des Ortsbeirats und der Ortsvereine. Nach den protokollarischen Berichten über das Vereinsgeschehen im Jahr 2014 wurde im Rahmen der Ehrungen Marianne Müller, Achim Morkel und Eckhard Röhrig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die silberne Vereinsehrennadel erhielten Sabine Catlin und Katja Knorz. Für die bisherige Leiterin der Turnabteilung, Sabine Catlin, wurde Martina Volk neu in den Vorstand gewählt.

Nach seiner Begrüßung bat Jürgen Ratz die Versammlung, sich zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Franz Jaksch und Ewald Morkel von den Plätzen zu erheben.
In seinem Jahresbericht würdigte Ratz zunächst die Sportakrobatikgruppe des Vereins, die beim „Feuerwerk der Turnkunst“ zu Jahresbeginn in der Frankfurter Festhalle im Vorprogramm mitwirken durfte und das Publikum begeisterte. Zudem habe die Akrobatin Naila Buschmann bei der gleichen Veranstaltung in Wetzlar ein begeisternde Präsentation geboten.
Im Juni nahm der TV-Vorstand an der Fahnenweihe des TV Kirch-Göns teil und übernahm die Bewirtung bei der Abiturientenverabschiedung in der Mehrzweckhalle. Beim Ortspokalschießen im August belegte die Mannschaft des „Ex-Weg“ den ersten Platz.
Der Vereinsausflug führte im Oktober nach Stuttgart zur Wasen. Mitte Oktober wurden die Vorsitzenden der Butzbacher Sportvereine darüber informiert, dass die Stadt Butzbach in absehbarer Zeit öffentliche Gebäude, also auch Sporthallen, nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen könne. Ratz betonte, dass ein solcher Beschluss den TV und die HSG schwer treffen würde, da beide Vereine einen großen Trainingsbetrieb rund um die Woche unterhalten. Bei der Weihnachtsveranstaltung der Pohl-Gönser Ortsvereine am 28. November am Kreuz war der TV für den Verlauf gekühlter Getränke verantwortlich. Aufgrund der überwältigenden Resonanz in der Bevölkerung stellte Ratz in Aussicht, dass dies Veranstaltung künftig fester Bestandteil im Ortsgeschehen werde.
Auch die Nikolausfeier der Turnabteilung unter dem Motto „Engel und Teufel“ war aufgrund des vielfältigen Programms ein voller Erfolg. Im Dezember wurde auch das Qualitätssiegel „Sport Pro Gesundheit“ durch das maßgebliche Engagement der Übungsleiterin Ingeborg Festner verlängert.
Der Leiter der Handballabteilung, Werner Jäger, skizzierte in seinem Rückblick das Abschneiden der Mannschaften in ihren Spielklassen und betonte, dass die HSG Butzbach mit der Anzahl der gemeldeten Mannschaften in der Spitzengruppe des Bezirks Giessen stehe. Auf der Basis einer erfolgreichen Jugendarbeit solle das Leistungsniveau weiter gesteigert werden. Jäger dankte insbesondere dem Förderverein für die Unterstützung der Jugendmannschaften. In der laufenden Runde ist die HSG mit sechs Aktiven- und elf Jugendmannschaften vertreten, dazu kommen noch zwei Mini- und 2 Wichtel-Teams.
Sabine Catlin resümierte die vielfältigen Aktivitäten der Turnabteilung des Vereins. Für Erwachsene deckt Ingeborg Festner mit einem vielfältigen Angebot einen Großteil der Übungsstunden ab. Dazu kommen montags die Männergruppe unter Leitung von Manfred Zörb und die Frauengruppe unter Leitung von Sabine Koglin sowie samstags die Fitnessgruppe unter Leitung von Burkhard Reuhl. Die Eltern/Kind-Turnstunde trifft sich mittwochs unter Leitung von Katharina Maas und Stefanie Schlosser. Für drei- bis sechsjährige Kinder bieten Sarah Schallau und Angelika Rühl eine Sportstunde an. Leichtathletikinteressierte Kinder bis 8 Jahre treffen sich mit Monika Langsdorf zur Übungsstunde am Freitag. Mit einigen besonderen Auftritten und Wettkampferfolgen rückte die Akrobatikgruppe unter Leitung von Martina Volk und Elena Buschmann ins Rampenlicht, unterstützt werden die beiden von Jana Zirolas. Jüngste Betreuerin des TV Pohl-Göns ist Natalia Hild, die Kinder an Turnübungen und Akrobatik heranführt. Catlin erklärte, dass sie zukünftig nicht mehr als Leiterin der Turnabteilung zur Verfügung stehe und dankte allen Übungsleitern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Verein.
„Ex weg“-Abteilungsleiter Björn Ratz berichtete von der gelungenen Jubiläumsfeier der Freizeitfussballer im Cafe Maiwald und monierte, dass es am Waldsportplatz immer wieder zu Vandalismus komme.
Dem Kassenbericht von Jens Ivenz konnte die Versammlung entnehmen, dass im abgelaufenen Jahr ein Gewinn erwirtschaftet werden konnte. Werner Jäger legte stellvertretend für die HSG-Kassenwarte einen ausgeglichenen Kassenbericht für die Spielgemeinschaft vor.
Nachdem die Prüfer beider Kassen eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt hatten wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Einstimmig fielen auch alle Ergebnisse der turnusmäßigen Vorstandswahlen aus, wobei Werner Jäger (2. Vorsitzender), , Frank Klarner (1.Kassenwart), Denise Knorz-Schneider (Schriftführerin) und Katja Strödter (2. Beisitzerin) in ihren Ämtern bestätigt wurden. Zur Verabschiedung von Sabine Catlin erinnerte Ratz an ihre erste Wahl in den TV-Vorstand im Jahr 2000, damals als Jugendwartin. Ab 2001 war sie Leiterin der Turnabteilung und hat sich in dieser Position viel Anerkennung erarbeitet. Insbesondere die jährliche Nikolausfeier sei immer bestens organisiert gewesen, so Ratz, aber Sabine Catlin sei auch immer ein zuverlässiger Ansprechpartner für den Sportbetrieb gewesen. Mit Bedauern nehme man zur Kenntnis, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. Der Vorstand bedankte sich bei Sabine Catlin für die über lange Jahre geleistete Arbeit mit der Überreichung der Silbernen Vereinsehrennadel, einem Blumenstrauß und einem Geschenk. Als neue Leiterin der Turnabteilung wurde Martina Volk in den Vorstand gewählt.
Reibungslos ging auch die Wahl des Ältestenrates über die Bühne, er setzt sich aus Bernd Hofacker, Matthias Ivenz, Wilfried Zörb, Manfred Zörb und Manfred Lösche sowie den Ersatzmitgliedern Klaus Christ und Ewald Will zusammen.
Eine weitere Silberne Ehrennadel erhielt Katja Strödter, die ihr ganzes Wirken in den Dienst des Handballsports stelle. Gemeinsam skizzierten Jürgen Ratz und Werner Jäger das umfangreiche ehrenamtliche Engagement Strödters, die seit 1999 neben ihrer Aktiven- und Trainertätigkeit auch in beiden Vorständen aktiv mitarbeitete. Besonders strich Jäger die gemeinsamen Spiele von Mutter Renate und Tochter Katja in den Jahren 1989 bis 1993 in der 1. Bezirksliga heraus.

Abschließend befürwortete die Versammlung einen Antrag des Vorstandes, die Satzung nach Vorgaben des Finanzamtes zu aktualisieren. Mit einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein klang die harmonische Veranstaltung aus.

IMG_3144_small

Bildtext:
Anlässlich der Generalversammlung des TV Pohl-Göns wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für den Verein vom 1. Vorsitzenden Jürgen Ratz (r.) und dem Leiterin der Handballabteilung Werner Jäger (l.) geehrt. Sabine Catlin und Katja Strödter erhielten die silberne Vereinsehrennadel. Achim Morkel und Marianne Müller (2.v.r.) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt (vgl. Bericht).
Text und Foto: br