Syrischer Kriegsflüchtling Alaa Tello in Vereinsarbeit integriert

Kirch-/Pohl-Göns (br) – Am Freitagnachmittag fand im Rahmen des gemeinsamen Sportbetriebs von TV Kirch-Göns und TV Pohl-Göns eine besondere Ehrung durch die Vereinsvorsitzenden Thorsten Metz und Jürgen Ratz sowie die Turnabteilungsleiterin des TV Pohl-Göns, Martina Volk, statt. Geehrt wurde der syrische Kriegsflüchtling Alaa Tello (25), der die Prüfung zum lizensierten Übungsleiter Breitensport für Kinder und Jugendliche bei der Hessischen Sportjugend in Wetzlar mit Erfolg abgelegt hat.

Alaa Tello wurde nach der Aufnahme in Gießen der Behelfsunterkunft in der Sporthalle der damaligen Mittelpunktschule „Oberer Hüttenberg“ zugewiesen und machte hier vor circa zweieinhalb Jahren erstes Quartier in Deutschland. Danach fand er eine Wohnung in Kirch-Göns und interessierte sich für den Sportbetrieb in den heimischen Vereinen. Über die Kontaktaufnahme mit Martina Volk ergab sich ein erstes Übungsstundenangebot im Vereinssport, weshalb die Vorstände ihm dann die Ausbildung zum Übungsleiter nahelegten und finanzierten.

Tello spricht inzwischen fließend Deutsch und zusätzlich noch Englisch und Arabisch. Er ist schon lange fest in die Vereinsarbeit der Turnvereine integriert und steht bei Vereinsfesten stets als Helfer zur Verfügung. Durch seine freundliche Art hat er seinen Bekanntenkreis ständig erweitern können. Zu seinem persönlichen Glück fehlt ihm nur noch ein Ausbildungsplatz, am liebsten im kaufmännischen Bereich.
Sollte eine Firma im Wetteraukreis Interesse haben, so kann Kontakt über die Vorsitzenden der Turnvereine aufgenommen werden. Nach erfolgreicher Lizensierung übernimmt Tello nun die Kinderturnstunde der 6-10jährigen von Monika Langsdorf, die freitags von 15-16.30 Uhr stattfindet. Zusätzlich unterstützt er Petra Scioni anschließend in der Turnstunde der 4-6jährigen Kinder.

Mit einem Gutschein für Sportbekleidung und einem Weinpräsent gratulierten die Vorsitzenden der Turnvereine Pohl-Göns, Jürgen Ratz (li) und Kirch-Göns, Thorsten Metz (re) sowie Abteilungsleiterin Martina Volk dem syrischen Kriegsflüchtling Alaa Tello zur erfolgreich abgelegten Prüfung als lizensierter Übungsleiter Breitensport für Kinder und Jugendliche im Landessportbund Hessen.