TV Kirch-Göns bereitet 125-Jahr-Feier vor

Das 125jährige Gründungsjubiläum des Turnvereins Vorwärts 1891 im Jahr 2016 wirft seine Schatten voraus. Das Vereinsjahr 2014 stand und 2015 steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen der geplanten Veranstaltungen und der Herausgabe einer Vereinschronik. Das Jubiläumsjahr wird unter dem Motto „Es ist viel passiert, 1891 bis heute … Es wird viel passieren, seien Sie dabei“ stehen.

Auf der Jahresmitgliederversammlung des TV Kirch-Göns nahm 1. Vorsitzender Thorsten Metz in seinem Rechenschaftsbericht auf die Vorbereitungsmaßnahmen Bezug und erläuterte die geplanten Veranstaltungen. Er rief die Mitglieder dazu auf, sich bei den Vorbereitungen und vor allem der Durchführung zu engagieren. Weiter ließ er das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Unter anderen erwähnte er die Aktion „sauberhaftes Hessen“, die 1. Mai-Feier auf dem Sportplatz, die Fahnenweihe im Juni und den Vereinsausflug nach Willingen. Metz wies auf das breite Betätigungsfeld hin, das der TV bereit hält mit Turnen, Freizeitsport, Tischtennis, Handball und Zumba.

Die größte Vereinssparte stellt die Handballabteilung dar, auf der Jahresmitgliederversammlung durch den 1. Vorsitzenden der HSG-Kirch-Pohl-Göns-Butzbach Werner Jäger vertreten. Er sagte in seinem Bericht, dass nach dem Aufstieg der 1. Männermannschaft im letzten Jahr in der laufenden Saison wieder bescheidenere Ergebnisse anstünden. Jäger ging ausführlich auf die Entwicklung und den derzeitigen Tabellenstand der einzelnen Handballmannschaften ein. So konnten bis auf die weibliche B-Jugend alle Klassen mit Nachwuchsteams besetzt werden. Über dreißig Trainer und Betreuer kümmern sich um die Jugendmannschaften. In der laufenden Saison kann die HSG noch genügend Schiedsrichter und Sekretäre stellen, für 2016 prognostizierte Jäger aber Probleme. Es müssten unbedingt wieder neue Sportler gefunden werden, die als Schiedsrichter oder Sekretär tätig werden.

Für Kurt Hartig, den sportlich verhinderten Abteilungsleiter Tischtennis, verlas Thorsten Metz dessen Bericht. Die Tischtennisspieler möchten gerne im Jubiläumsjahr 2016 die Stadtmeisterschaft in Kirch-Göns ausrichten.

Abteilungsleiterin Turnen ist Anne Beutel, die in ihrem Jahresbericht die verschiedenen Angebote des TV in diesem Bereich erläuterte. Fitnessgymnastik, Zumba, Rücken- und Gesundheitssport, Step-Aerobic, Fitnesssport; Nordic-Walking, Konditionstraining, Ballspiel und Konditionstraining werden angeboten, jeweils unter Betreuung erfahrener Üblungsleiter/innen.

Für die Freizeitkicker des TV (Quartermain-Club) sprach dessen 1. Vorsitzender Frank Hankel. Da der Kirch-Gönser Sportplatz nicht bespielbar ist, musste auf andere Plätze und Hallen ausgewichen werden. Neben den sportlichen Aktivitäten kamen auch gesellschaftliche nicht zu kurz, so beim Tagesausflug nach Dirnstein zum Fußballgolf.

Kassiererin Kristina Euler berichtete über die finanzielle Situation des Vereins. Katja Schenk und Michael Tiedemann hatten die Kasse geprüft, die in Ordnung war. Auf ihren Antrag hin wurde der Vorstand des TV Kirch-Göns einstimmig entlastet. Aufgrund Vorgaben des Finanzamtes musste danach die Satzung des Vereins geringfügig geändert werden, was ebenso einstimmig erfolgte.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TV Kirch-Göns wurde Frank Hankel mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Harald Eckhard wurde für seine seit 40 Jahren währende Vereinstreue mit der silbernen Ehrennadel und mit der Ernennung zum Ehrenmitglied geehrt. Seit 60 Jahren gehören dem Verein Egon Krämer, Erwin Reinhard, Gerhard Jung und Leni Braasch an, die hierfür eine besondere Ehrenurkunde erhielten. Krankheitsbedingt konnte Willi Gärtner, der seit 80 Jahren Vereinsmitglied ist, nicht in der Versammlung geehrt werden. Dies wird privat nachgeholt werden. Für ihr tolles Engagement im Organisationsteam des Kirch-Gönser Weihnachtsmarktes erhielten Mario Wilhelm, Michael Wellner, Michael Raschke, Andre Cannon und Sebastian Quester ein kleines Dankeschön des Vereins durch Thorsten Metz und den 2. Vorsitzenden Torsten Klein. Auch Uwe Hartmann und Mario Wilhelm bekamen ein Geschenk für die Herstellung eines neuen Vereinsschaukastens.

Dieter Pfeiffer hatte zur Vorbereitung der 125-Jahr-Feier des TV dessen Protokollbuch 1919 – 1947 und das Kassenbuch 1891 – 1952, die in altdeutscher Schreibschrift verfasst sind, in modere Computerdruckschrift übersetzt. In einem kurzen Vortrag stellte er herausragende Einträge im Kassenbuch der Versammlung vor. Diese zeigten die Entwicklung im Verein auf und stellen auch einen Spiegel deutscher Geschichte dar. Für sein Engagement erhielt Pfeiffer ein Geschenk des Vereins. Zum Abschluss der Jahresmitgliederversammlung wies Thorsten Metz auf die nächsten Veranstaltungstermine des Turnvereins Kirch-Göns hin: 1. Mai-Feier auf dem Sportplatz und Tagesausflug am 18. Juli. An der 865-Jahr-Feier am 30./31. Mai beteilgt sich der TV.

TV_Kirch-Göns_1

TV_Kirch-Göns_2

FOTOS:
Auf der Jahresmitgliederversammlung des Turnvereins Vorwärts 1891 Kirch-Göns wurden Mitglieder wegen langjähriger Vereinszugehörigkeit sowie mehrere Aktive für die Organisation des Weihnachtsmarkes durch den 1. Vors. Thorsten Metz und den 2. Vors. Torsten Klein geehrt.