TV Kirch-Göns bietet große Angebotsbreite – Pressebericht

TV Kirch-Göns bietet große Angebotsbreite

Der TV Vorwärts Kirch-Göns bietet eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten an, darunter Handball, Freizeitfußball, Tischtennis, Step-Aerobic, Rücken- und Gesundheitssport sowie Mutter-Kind-Turnen. Ausgebildete Übungsleiter be-treuen von Kleinkindern bis Senioren erfolgreich alle Altersgruppen. Dies wurde aus den Rechenschaftsberichten der verschiedenen Abteilungsleitern auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Sportlerheim deutlich.

Thorsten Metz, der 1. Vorsitzende des TV Kirch-Göns eröffnete dieVersammlung mit seinem Rechenschaftsbericht für das jetzt abgelaufene Geschäftsjahr und ließ dabei die unterschiedlichen Veranstaltungen und sonstigen Aktivitäten des Vereins Revue passieren. Kappenabend, Kinderfasching, 1. Mai Feier, Kinder-olympiade, Nikolausfeier und Weihnachtsmarkt waren hier einige davon. Im März 2013 erhielt der Verein ein weiteres Qualitätssiegel „Sport Pro Grundheit“ für den Bereich Prävention in der Psychomotorik. Das neue gemeinsame Kursangebot der Turnvereine Kirch-Göns und Pohl-Göns nennt sich Bewegungshits für Kids. Auch die neue Sportart Zumba wird in der Schulsporthalle angeboten. Am kom-menden 1. Mai findet wieder eine Feier am Kirch-Gönser Sportplatz statt, für die der TV auf gutes Wetter und viele Besucher hofft. Da der Verein 2016 sein 125-jähriges Jubiläum groß feiern will, wurde ein neues Vereinslogo entworfen und am 15. Juni wird eine Fahnenweihe in der Kirche mit anschließender Feier im Bürgerhaus durchgeführt.

Einen sehr ausführlichen Bericht gab Werner Jäger ab, der 1. Vorsitzende der HSG Kirch-Pohl-Göns/Butzbach. Seit zwölf Jahren besteht die Handballspielge-meinschaft nun schon und betrachtet sich laut Jäger als Ausbildungsverein. Trotz Leistungssteigerung im Jugendbereich sei es nach wie vor Ziel, auch im Aktivenbereich entsprechende Qualität zu erreichen. Die Quantität sei vorhan-den. Die HSG hat im vergangenen Jahr etliche Veranstaltungen durchgeführt, so ein Handballcamp für Jugendliche in den Osterferien und ein Hallenhand-ballturnier für Frauen und Männer. Ausführlich ging Jäger auf das sportliche Ab-schneiden der vielen Handballmannschaften der HSG ein, deren Anzahl weiter-hin im Vorderfeld der im Bezirk gemeldeten zu finden ist. Erfreulicherweise konn-ten im Jugendbereich alle Klassen besetzt werden. Herausragend hierbei, dass die männliche B-Jugend Qulifikationsspiele zur Oberliga bestreiten wird.

Für die terminlich verhinderte Abteilungsleiterin Turnen, Anne Beutel, verlas Thosten Metz deren Rechenschaftsbericht, in dem auf die Vielzahl der Sportmög-lichkeiten gerade auch im Jugendbereich hingewiesen wurde. Durch kleine Spiele und Turnübungen werden Teamgeist, Koordination und Konzentration früh gefördert, was den Kindern im Alltag zugute kommt. Mit dem breit gefächer-ten Sportangebot sind laut Anne Beutel die Weichen für die Zukunft gestellt. Über personelle Schwierigkeiten berichtete Kurt Hartig, der Abteilungsleiter Tischtennis. Um weiterhin vorne in der Kreisliga mitspielen zu können, schloss er eine Spielgemeinschaft für die kommende Saison mit einem der umliegenden Vereine nicht aus. Da der Kirch-Gönser Sportplatz aufgrund einer dort ansässi-gen Maulwurfkolonie nicht mehr bespielbar ist, hielten sich die sportlichen Aktivi-täten der Freizeitfußballer des Vereins im letzten Jahr in Grenzen wie Abteilungs-leiter Fank Hankel berichtete. Auch in diesem Jahr wird es bei Teilnahmen an Fußballturnieren sein Bewenden haben.

Vereins-Kassenwartin Kristina Euler erläuterte die finanziellen Verhältnisse des Vereins, die für das vergangene Geschäftsjahr mit einem geringfügigen Über-schuss abschlossen. Das gleiche konnte Torsten Klein über die Geschäftslage der HSG berichten. Die Kassenprüfer Sebastian Quester, Christian Kaminski und Markus Lex bescheinigten beiden Kassenwarten eine vorbildliche Kassenfüh-rung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Bei den sich anschließenden Vorstandsneuwahlen wurde Thorsten Metz als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Torsten Klein. Kristina Euler blieb 1. Kassenwartin. Ihr zur Seite steht als 2. Kassenwartin zu-künftig Steffi Sohn. Michael Machon und Marco Reinhard bleiben als 1. und 2. Schriftführer weiterhin im Amt. Das bisher vakante Amt der Abteilungsleiter Handball übernahm Eva Schuller. 1. und 2. Jugendwartinnen bleiben Anne Beutel und Tina Klein. Die Geschicke der Tischtennisabteilung leitet weiter Kurt Hartig, die der Freizeitfußballer Frank Hankel. Die bisherigen Beisitzer Thorsten Röhrig, Sven Daniel und Uwe Hartmann wurden wiedergewählt. Neu hinzu kam Markus Lex. Neu als Kassenprüfer des Vereins wurden Michael Raschke, Martin Calling und Michael Tiedemann gewählt, für die HSG Stefan Euler. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Mit Ehrungen für langjährige, verdiente Mitglieder wurde der offizielle Teil der Mitgliederversammlung beschlossen. Seit 50 Jahren halten Dieter Röhrig und Hagen Heinz dem Verein die Treue. Jürgen Häuser, Gernot Gärtner, Jürgen Nern und Kurt Hartig seit 40 Jahren. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Martin Calling und Heinrich Haas geehrt. Mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss ging die Veranstaltung zu Ende.

Artikel zur Verfügung gestellt von Dieter Pfeiffer, alle Rechte von Text- und Bildmaterial liegen beim Autor