130 Jahre TV Kirch-Göns

Im Sommer des Jahres 1891 fand sich eine Gruppe junger Männer, die aufgeschlossen für die sportlichen Bestrebungen der damaligen Zeit, voll Begeisterung Tatenkraft und Freude den Idealen des Turnens zollten, zusammen und besuchten ein Turnfest in Butzbach.
Die jungen Kirch-Gönser Männer, die wohl vom Geist des Turnvaters Jahn beseelt waren, machten sich nach dem Abturnen auf dem Heimweg. Noch voll von dem Geschehenen, den Eindrücken und Leistungen, begeistert von der großen Gemeinschaft der Turner, reifte in ihnen der Gedanke, auch in dem Heimatdorf einen Turnverein zu gründen. Die deutsche Turnbewegung, die in Butzbach dank Friedrich Ludwig Weidig einen ihrer Eckpfeiler besaß, beförderte in dieser Zeit mannigfaltige Vereinsgründungen, die von den Zentren weit in die deutschen Provinzen abstrahlten. Zu den Gründern des Turnverein Kirch-Göns gehörten die Herren Wilhelm Steitz, Wilhelm Rühl, Wilhelm Hanack und Wilhelm Langsdorf.
Als Kuriosum mag anzusehen sein, dass diese Jünglinge, die das Band der Einigkeit umschloss, alle gleichen Vornamens Wilhelm waren. Diese vier Wilhelme brachten es fertig, den revolutionierenden Gedanken sportlicher Betätigung laut werden zu lassen und trotz aller Unwillen und Anfeindungen zahlreicher Gegner einen Verein ins Leben zu rufen. In unserer heutigen Zeit kann man die Anfeindungen nicht messen, welche im Jahre 1891 herrschen mussten, da die „anstößige“ Kleidung der Sportler um die Jahrhundertwende Grund zur Ablehnung des Sports gewesen sein muss.
Wir betrachten heute den Sport als Eigentum der Gemeinschaft, als Betätigungsfeld aller und darüber hinaus als Faktor zur Gesundheit unseres Körpers. Heute leuchten jedem diese Thesen ein. Damals jedoch bedeuteten die ersten Schritte in dieser Hinsicht die Verdrehung aller Begriffe von Sitte, Moral und Anstand. Umso mehr kann heute den Gründern tiefe Dankbarkeit nachgesagt werden, weil sie von diesem Gedanken des Guten am Sport nicht abgingen und sie selbst gegen heftige Anfeindungen nicht wankelmütig werden ließ.

Am 1. September 1891 wurde der TV Vorwärts 1891 Kirch-Göns dann gegründet. Nicht pünktlich zum 130jährigen Geburtstag, aber gerade noch rechtzeitig im Jubiläumsjahr konnte sich der aktuelle Vorstand des TV neulich zusammenfinden, um ein Gruppenbild für das Vereinsarchiv anzufertigen.
In Kooperation mit dem TV Pohl-Göns betreibt der TV Kirch-Göns aktuell den Sportbetrieb für Kinder- und Erwachsenenturnen, Sportakrobatik, Kinder-Judo und Tischtennis.
Eine weitere Kooperation besteht mit dem TSV Ebersgöns. Ferner prägt der Hallenhandball, in Gemeinschaft mit dem TSV Butzbach, HSV Butzbach und dem TV Pohl-Göns – als HSG Butzbach – das Vereinsgeschehen. Bei fast dreihundert aktiven Handballspieler/innen ist allen Übungsleitern/innen und Helfern/innen für das Engagement zur Erhaltung des Sportbetriebes zu danken. Auch allen Sponsoren und Spendern ist ein Dank auszusprechen.

h. v. l.: Thorsten Röhrig, Karl Schuller, Tobias Cott, Thorsten Metz, Michael Raschke, Christian Mack, Marco Reinhard, Oliver Thiele, Torsten Klein. V. v. l.: Uwe Hartmann, Stephanie Gärtner, Katharina Hankel, Anne Beutel, Kristina Euler, Kurt Hartig