Bericht Mitgliederversammlung des TV Vorwärts 1891 Kirch-Göns e. V

Vom 3. bis 5. Juni findet das Festwochenende des Turnvereins zum 125. Geburtstag statt – Zahlreiche Mitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung geehrt

Das 125. Vereinsjubiläum und Ehrungen standen im Mittelpunkt der sehr gut besuchten diesjährigen Mitgliederversammlung des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns, die vom 1. Vorsitzenden Thorsten Metz mit seinem Geschäftsbericht eröffnet wurde.
Die ersten beiden Veranstaltungen anlässlich des Vereinsjubiläums, der Kappenabend im Schützenhaus und die Akademische Feier in der Mehrzweckhalle, verliefen bereits erfolgreich. Eine 500 Seiten starke Vereinschronik wurde erstellt. Vom 3. bis 5. Juni findet auf dem Kirch-Gönser Sportplatz in der Bahnhofstraße ein Festwochenende statt, für das bereits ein Einsatz-/Dienstplan vorliegt. Weitere Helfer werden noch benötigt und sind herzlich willkommen, so Metz. Eintrittskarten für den Samstagabend sind schon erhältlich.

Dann ging Metz auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des Turnvereins im letzten Jahr ein.
Kinderfasching, 1. Mai-Feier, Dorffest der IG der Kirch-Gönser Vereine, Sommerfest Kleintierzuchtverein/Feuerwehr, TV-Ausflug nach Rotenburg/Fulda, Backhausfest Kirch-Göns, elfjähriges Jubiläum des Pohl-Gönser Fassenachtsvereins, Pflegearbeiten am Sportlerheim, Nikolausfeier und Teilnahme am Kirch-Gönser Weihnachtsmarkt waren hier Stichpunkte.
Ein großes Thema im Verein ist laut Metz die Belegung der Schulsporthalle durch Flüchtlinge. Die Halle fehle im Trainingsbetrieb sehr. Zum Schluss seiner Ausführungen dankte Metz allen ehrenamtlich Tätigen, wie Schiedsrichtern, Zeitnehmer, Sekretäre, Übungsleiter, Betreuer, Helfer Wirtschaftsbetriebe sowie seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit.

Werner Jäger, 1. Vorsitzender der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach, bedauerte in seinem Bericht, dass im letzten Jahr mehrere Leistungsträger die eigenen Mannschaften verlassen hätten, was ein großer Rückschlag gewesen sein. Hinsichtlich der Mannschaftszahl zähle die HSG im Bezirk Gießen immer noch zur Spitzengruppe, allerdings leider nicht bezüglich der Leistungsstärke.
Jäger ging auf verschiedene Veranstaltungen ein, so unter anderen das traditionelle Jugendzeltlager und Handballturnier. Ausführlich erläuterte Jäger das Abschneiden der verschiedenen Mannschaften in der noch laufenden Runde und kam am Ende auf die Schiedsrichtersituation zu sprechen. Sie fehlen der HSG ebenso wie Zeitnehmer und Sekretäre, was seitens des Handballverbandes zu Geldstrafen führt.

Für die Tischtennisabteilung informierte Abteilungsleiter Kurt Hartig. Die Spieler nutzten vorher die Schulsporthalle, mussten aber aufgrund der Belegung mit Flüchtlingen in den Clubraum der Mehrzweckhalle ausweichen, was nur eine Notlösung sein. Sollte man nicht in die Schulsporthalle zurück können, sehe es sehr düster für die Tischtennisabteilung aus.

Über die Aktivitäten der Turnabteilung berichtete deren Leiterin Anne Beutel. Mit den verschiedenen Angeboten für Kinder und Erwachsene musste in mehrere andere, nicht geeignete Räumlichkeiten ausgewichen werden. Beutel berichtete detailliert über die zahlreichen Angebote der Turnabteilung, für deren Betreuung weitere Übungsleiter und Betreuer dringend gesucht werden.

Leiter der Abteilung Freizeitfußball „Quartermain-Club“ ist Frank Hankel, der aus privaten Gründen nicht anwesend war. Sein Bericht wurde von Marco Reinhard verlesen. Darin wurde bemängelt, dass der Kirch-Gönser Sportplatz nicht bespielbar sein, was ein regelmäßiges Training unmöglich mache.

Kassenwartin Kristina Euler erläuterte die Finanzen des Turnvereins und Werner Jäger verlas den Kassenbericht der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die Vorstandswahlen brachten nur eine Änderung. Der Vorstand setzt sich wie bisher zusammen aus 1. Vorsitzender Thorsten Metz, 2. Vorsitzender Torsten Klein, 1. Kassiererin Kristina Euler, 2. Kassiererin Stephanie Sohn, 1. Schriftführer Michael Raschke, 2. Schriftführer Marco Reinhard, Handballwart Eva Schuller, 1. Jugendwartin Anne Beutel, 2. Jugendwartin Tina Klein, sowie Beisitzer Sven Daniel, Uwe Hartmann, Markus Lex und Thorsten Röhrig.

Mehrere Vereinsmitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Seit 60 Jahren halten Albert Ceh und Günther Werner dem Turnverein die Treue.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Helmut Ceh und Margot Gärtner geehrt, Roland Klös und Manfred Binzer für 40 Jahre.
Seit 25 Jahren sind Markus Mohr, Mario Wilhelm und Torsten Klein Vereinsmitglieder.

Mit kleinen Geschenken geehrt wurden die Vorstandsmitglieder Anne Beutel, Stephanie Sohn und Uwe Hartmann für ihr Engagement in den Bereichen Personalplanung, Festwochenende, Neue Medien und Bauausschuss. Seit 10 Jahren ist Kristina Euler Kassiererin, seit 10 Jahren ist Thorsten Röhrig Beisitzer und seit 20 Jahren im Vorstand tätig ist Torsten Klein. Auch sie erhielten Geschenke für ihre Tätigkeit. Grußworte zur Jahresmitgliederversammlung sprachen Jürgen Ratz, der 1. Vorsitzende des TV Pohl-Göns und Ortsbeiratsvorsitzender Stefan Euler.

Großes Engagement bei der Vorbereitung des Jubiläumsfestes und im Vorstand zeigten v. l.: Thorsten Metz, Kristina Euler, Anne Beutel, Stephanie Sohn, Torsten Klein, Thorsten Röhrig und Uwe Hartmann.

Für langjährige Mitgliedschaft im TV Kirch-Göns geehrt wurden v. l.: Albert Ceh, 1. Vorsitzender Thorsten Metz, Günther Werner, Roland Klös, Helmut Ceh, Manfred Binzer, Margot Gärtner, Mario Wilhelm, Markus Mohr und 2. Vorsitzender Torsten Klein.