Ehrungsreigen beim TV Kirch-Göns

Vorsitzender Thorsten Metz für zwanzigjähige Amtszeit als Vorsitzender geehrt

An alter Wirkungsstätte fand die diesjährige Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2021 des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns e. V. im Sportlerheim Kirch-Göns am vergangenen Freitagabend statt. Vorsitzender Thorsten Metz konnte dreißig Teilnehmer begrüßen. Metz erinnerte an die 2021 und 2022 verstorbenen Mitglieder Ewald Söhngen, Kurt Eckhard, Klaus Katzenmayer, Willi Fuchs, Günter Steiner und Jürgen Wohlfahrt.

Der Bericht des Vorsitzenden zum Geschäftsjahr 2021 fiel spärlich aus. Ein eingeschränkter Sportbetrieb fand statt, war aber weit entfernt von einem normalen Vereinsleben, so Metz. Trotz des eingeschränkten Angebotes hatte man praktisch kein Mitgliederschwund zu verzeichnen. Im Anschluss folgte, in Vertretung vom HSG-Vorsitzenden, der Bericht und Ausblick auf die neue Handballsaison der HSG Butzbach durch Melanie Dreßler.
Kurt Hartig berichtet über das Geschehen in der Tisch-Tennis-Abteilung und Anne Beutel informierte über die Tätigkeiten in der Turnabteilung des TV Kirch- und Pohl-Göns. Für den verhinderten Tobias Cott trug Metz den sehr kurzen Bericht der Freizeitsportabteilung vor. Kassenwartin Kristina Euler konnte eine solide Finanzsituation zu der TV- und Andrea Schepp zu der HSG-Kasse berichten.
Die TV-Kassenprüfung des vergangenen Geschäftsjahres erfolgte durch Michael Tiedemann und Jens Metz. Es gab keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Wahl des Wahlleiters übernahm Jürgen Ratz. Die Positionen wurden mit dem 1. Vorsitzenden Thorsten Metz, dem 2. Vorsitzenden Torsten Klein, der 1. Kassenwartin Kristina Euler, des 2. Kassenwartes mit unbesetzt, dem 1. Schriftführer Michael Raschke, dem 2. Schriftführer Marco Reinhard, dem Abteilungsleiter Handball Karl Schuller, der 1. Jugendwartin Anne Beutel, dem Abteilungsleiter Tisch-Tennis Kurt Hartig, dem Freizeitsportwart Tobias Cott und den Beisitzern Oliver Thiele, Thorsten Röhrig, Christian Mack und Uwe Hartmann, im Amt bestätigt. Neu im Amt gewählt wurde die 2. Jugenwartin Katharina Hankel. In Abstimmung mit dem TV Pohl-Göns stellte Metz im Namen des Vorstandes den Antrag zur Beitragsanpassung. Die letzte Erhöhung fand vor neun Jahren statt.
Passive Mitglieder sollen künftig 36 statt 33 Euro im Jahr zahlen, für Aktive steigt der Beitrag von 45 auf 55 Euro. Für Senionen, die nach dem 1. Januar 2023 dem Verein beitreten, wird ein Betrag von Euro 25 Euro erhoben werden. Jugendliche werden bis zum 18. Lebensjahr beitragsfrei gestellt (bisher bis 14 Jahre), wenn mindestens ein Elternteil Mitglied im Verein ist. Gründe der Erhöhung teilte Metz unter anderem die allgemeine Kostensteigerung und einen mit weniger als vier Euro im Monat im Aktivenbereich zu niedrigen Obulus im Vergleich zu allen Nachbarvereinen mit. Die Mehreinnahmen sollen u. a. einer besseren Förderung der Übungsleiter zukommen. Die vom Vorstand beantragte Beitragsanpassung wurde von der Versammlung genehmigt. Als Ausblick auf das laufende Vereinsjahr kündigte Metz an, evtl. einen Vereinsausflug planen zu wollen, falls die Corona-Situation dies zulasse. Geehrt wurden für 40jährige Mitgliedschaft Dieter Daniel, Ralf Langsdorf, Sigrid Becker, Hiltrud Euler, Iris Klarner, Peter Sperzel, Monika Sperzel, Kathy Schicketanz, Wilfried Cott, Werner Mähler und Rainer Maiwald. Für 60jähirge Mitgliedschaft geehrt wurden Rudi Weber, Willi Calling, Heidrun Thate, Renate Misch und Renate Rühl. Weitere Ehrungen erfolgten für das scheidende Vorstandsmitglied Stephanie Sohn für zehnjährige Vorstandstätigkeit, dem Vorstandsmitglied Marco Reinhard für 20jährige Vorstandsarbeit und dem Vorsitzenden Metz für seine dreißigjährige Vereinsarbeit. Ferner wurde Metz für seine zwanzigjährige Amtszeit als erster Vorsitzender geehrt.
Nach den Grußworten des IG-Vorsitzenden Michael Tiedemann und Jürgen Ratz vom TV Pohl-Göns bedankte sich Metz abschließend bei allen Freuden und Gönnern, sowie den Helfern im Sportbetrieb, allen Übungsleitern, Schiedsrichtern, dem Vorstand und dem TV Pohl-Göns für das Engagement. Nach dem offiziellen Teil wurde ein Imbiß gereicht.

Ehrungen zur 40jährigen Mitgliedschaft im TV K-G, v. l.: 1. Vorsitzender Thorsten Metz, Sigrid Becker, Hiltrud Euler, Kathy Schicketanz, Wilfried Cott, Rainer Maiwald, Monika Sperzel, Dieter Daniel, Peter Sperzel und 2. Vorsitzender Torsten Klein.

Ehrungen zur 60jährigen Mitgliedschaft im TV K-G, v. l.: 1. Vorsitzender Thorsten Metz, Heidrun Thate, Willi Calling, Renate Misch und 2. Vorsitzender Torsten Klein.