Jahreshauptversammlung TV Kirch-Göns 2017

– Höhepunkt des Jahres war das Jubiläumsfest des TV Kirch-Göns
– In der Jahreshauptversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Kirch-Göns. Das Jahr 2016 stand für den Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns e. V. ganz im Zeichen seines 125-jährigen Gründungsjubiläum. Auf der Jahresmitgliederversammlung ging jetzt 1. Vorsitzender Thorsten Metz ausführlich auf die verschiedenen Veranstaltungen ein.
Erstmals wurde im Januar im Schützenhaus mit großem Erfolg ein Kappenabend, gemeinsam mit dem Schützenverein, veranstaltet. Auf der akademischen Feier am 19. März, an der viele Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie Vereins- und Privatleben teilnahmen, wurde die Vereinschronik präsentiert. Die Jahresmitgliederversammlung am 29. April wurde erstmals per Video aufgenommen.

Die 1. Mai-Feier auf dem Sportplatz war wieder sehr gut besucht. Vom 3. bis 5. Juni fand das Jubiläumsfest auf dem Sportplatz statt. Jahrelange Vorbereitung, großes Engagement der Mitglieder, sehr guter Besuch aller Veranstaltungen und grandiose Stimmung bescherten ein erfolgreiches Fest. Ein besonderer Dank von Metz ging hier an die zahlreichen Sponsoren „Ohne Sponsoren kann ein Verein wieder Turnverein Kirch-Göns mit seinen derzeit 490 Mitgliedern ein derartiges Fest ohne großen Verlust nicht mehr durchführen“. Am 5. September, dem Gründungstag des Turnvereins, wurde auf dem Kirch-Gönser Sportplatz zur Erinnerung an das Jubiläum ein von Bürgermeister Michael Merle gespendetes Bäumchen gesetzt. Metz bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, Helfern bei den Veranstaltungen sowie allen ehrenamtlichen Tätigen im Verein wie Schiedsrichter, Zeitnehmer, Übungsleiter usw. für die geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren des Jubiläumsfestes und der Vereinschronik.
Ausführlich ging Werner Jäger, der 1. Vorsitzender der HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach auf die sportliche Situation der verschiedenen Handballmannschaften ein .So ist die 1. Männermannschaft nach der Saison 2016/16 in der Bezirksliga B abgestiegen, ein weiterer Abstieg sei jetzt verhindert worden. Die 1. Frauenmannschaft habe lange gegen den Abstieg gekämpft, der vermieden werden konnte. Als Grund für das Abschneiden dieser beiden Teams sowie anderer sah Jäger in mangelnder Leistungsbereitschaft und Trainingsbeteiligung. Im Jugendbereich sieht er die HSG nach wie vor sehr gut in der Breite aufgestellt, allerdings fehlten Teams, die sich für höhere Spielklassen qualifizieren können. Eine Ausnahmestellung nehme hier die weibliche C1 ein. Dank eines neu ausgearbeiteten Konzeptes und fast 50 Trainern und Betreuern habe sich das Niveau der Jugendarbeit erfreulich erhöht. Dringend gesucht werden laut Jäger Sportkameraden, die als Schiedsrichter fungieren. Hier sei man aufgrund mangelnder Bereitschaft auf einem Tiefstand angelangt. Mit einem Dank für den Zuschuss des TV Kirch-Göns zum Spielbetrieb schloss Jäger seinen Bericht ab.
Die Berichte der Abteilungsleiter Tischtennis Kurt Hartig und Turnabteilung Tina Klein wurden verlesen. Abteilungsleiter Freizeitsport Frank Hankel gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Quartermain-Fußballer.
Der verlesene Bericht von TV-Kassenwartin Kristina Euler zeigt die soliden finanziellen Verhältnisse des Vereins auf. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder und einem gemütlichen Beisammensein im Sportlerheim wurde die Jahresmitgliederversammlung beschlossen. Seit 25 Jahren Vereinsmitglied sind Diana Diehl, Helge Rau und Ulrich Wolf, die hierfür mit einer Ehrenurkunde und der Bronzenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet wurden. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Rainer Dämon und Thomas Grießl eine Ehrenurkunde und die Silberne Ehrennadel des Vereins. Auf 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Peter Lex, Hans-Jürgen Diehl, Werner Dämon und Karl-Heinz Euler zurückblicken. Sie erhielten eine Ehrenurkunde und die Goldene Vereinsnadel. Bereits seit 70 Jahren im Turnverein Kirch-Göns sind Ewald Binzer, Kurt Eckhard und Willi Fuchs, die hierfür mit einer Ehrenurkunde bedacht wurden. Thorsten Metz ist seit 25 Jahren Vorstandsmitglied und leitet den Verein seit 15 Jahren als 1. Vorsitzender. Der 2. Vorsitzende Torsten Klein überreichte ihm als Dan des Vereins ein Präsent.

Ehrungen beim TV Kirch-Göns mit (v. l.) Diana Diehl, Thorsten Metz, Peter Lex, Ewald Binzer, Thomas Grießl, Rainer Dämon, Steffi Sohn und Torsten Klein.

Ehrung für 25jährige Vorstandstätigkeit. 1. Vorsitzender Thorsten Metz (l.) erhielt vom 2. Vorsitzenden Torsten Klein (r.) einen Präsentkorb.