Nikolausfeier des TV Kirch-/Pohl-Göns – 2019

(Mz.) Prächtige Stimmung herrschte bei der diesjährigen Kinder-Nikolausfeier der Turnvereine Kirch- und Pohl-Göns am vergangenen Samstagnachmittag in der Sporthalle der GGS Kirch-/Pohl-Göns.

Vor vielen Eltern und Verwandten zeigten die „Jüngsten der Jüngsten“ beider Turnvereine eine tolle Vorführung zu dem Thema Beachparty. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des TV Pohl-Göns wurde die vorweihnachtliche Turnstunde mit der Tanzgruppe „Power Kids“ eröffnet. Die sechs bis zehnjährigen Mädchen unter der Leitung von Nea und Bianca Drullmann sowie Julia Gallus sorgten mit ihrem Beachtanz im Hawaii-Outfit für viel Bewunderung und eine Zugabe blieb nicht aus. Die Turngruppe der vier bis sechsjährigen führten mit den Übungsleiterinnen Nina Müller und Anika Ronde-Pschierer zeigten mit dem Thema „Im Saueschritt an den Strand“ tolle Leistungen. Krankheitsbedingt konnte Übungsleiterin Katharina Hankel hier nicht teilnehmen.
Beim Eltern-Kind-Turnen der eineinhalb bis dreijährigen wurde mit den Übungsleitern Jan Gehling und Katharina Maas sowie den Eltern ein Parcours mit vielen Turnmatten gemeistert. Die neu gegründete Judoka-Abteilung des TV Pohl-Göns stellte sich mit den Übungsleitern Alaa Tello und Volker Auer vor. Verschiedene faire körperliche Auseinandersetzungen zeigten die Kids in ihren Judo-Anzügen. Wesentliche Elemente des Judo-Sports wie Werfen und Fallen, Festhalten und Befreien am Boden wurden vorgeführt.
Im Anschluss daran folgte die Turngruppe der sechs- bis zehnjährigen von Alaa Tello, die mit der Vorführung unter dem Motto Laugh and Dance begeisterten. Danach folgten die „Power Kids“ mit einem stimmungsvollen Indianertanz. Die Sportakrobaten des TV Pohl-Göns konnten an dem Event nicht teilnehmen, da die Akrobatinnen mit ihrer Übungsleiterin Martina Volk an einem Leistungswettkampf in Mainz teilnahmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung begrüßten die Kids den Nikolaus (Thorsten Metz) und sein Engelchen (Katharina Maaß). Nach einem Nikolausgedicht von Amy Diehl und gemeinsamen Gesang aller Kinder zu „Oh Tannenbaum“ wurden kleine Präsente verteilt. Großen Dank sprachen die Vorstandsvorsitzenden Jürgen Ratz und Thorsten Metz beider Turnvereine nochmals allen Kuchenspendern, Helfern und Übungsleitern für Ihr Engagement aus und wünschten ein besinnliches Weihnachtsfest und frohes, gesundes neues Jahr.