Rückblick Jahreshauptversammlung 2019

Viele Ehrungen beim TV Kirch-Göns

(Mz.) in der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns im Sportlerheim wurden vielen Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen.
Vorsitzender Thorsten Metz erinnerte an die verstorbenen Mitglieder Elli Müller, Marianne Seipp, Klaus Lex, Willi Becker, Ewald Möckel und Ernst Huslik. Er blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Metz nannte den Besuch einer großen TV-Gruppe beim Feuerwerk der Turnkunst in Wetzlar, dem gemeinsamen Kappenabend mit dem Schützenverein, Bewirtung bei der Jahreshauptversammlung der Volksbank, Präsentübergabe eines überdimensionalen Plüschbärs an den Kindergarten Kirch-Göns, die alljährliche 1.-Mai-Feier auf dem Sportplatzgelände, einen Ausflug zum Hessentag in Korbach, Teilnahme am Ortspokalschießen und die Nikolausfeier des TV Kirch- und Pohl-Göns.

Besonderen Dank sprach Metz an das Orgateam für den alljährlichen Weihnachtsmarkt im Dorfmittelpunkt aus. In dem Bericht von Carsten Dannwolf (HSG Kirch-/Pohl-Göns/Butzbach) wurden die Aktivitäten geschildert. Der 14-köpfige neue HSG-Vorstand trage wöchentlich dafür, dass über 200 Kinder und Jugendliche sowie 80 Aktive in den Trainingsstunden betreut werden. Dannwolf nannte das Sommerfest, das Jugendzeltlager in Bad Dürkheim, das Jugendturnier und die Saisonabschlussfeier.
Besondern Beifall fand ein Anfang März angebotene Typisierung- und Blutspende-Aktion in der Sporthalle. Die Nutzung digitaler Medien und die komplette Erneuerung der Homepage dienen der Neuorientierung. Der Rückblick im Bereich der Männer- und Frauenmannschaften war wenig erbaulich, da die Aushängeschilder der HSG in den Abstiegskampf verwickelt waren. Der Hashtag „Ich bin die Perspektive“ habe aber viele Jugendliche angezogen, sieben von 16 Teams spielten in der Bezirksoberliga, drei von ihnen wurden Vizemeister.
Das weibliche C2-Team wurde Bezirksmeister in der B-Klasse. Aus der Turnabteilung berichtete Anne Beutel von sehr gut besuchten Übungsstunden für alle Altersklassen. Bis zu 60 Kinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren machten unter Leitung von Katharina Maaß und Jan Gehling erste turnerische Bewegungserfahrungen. Die vier- bis sechsjährigen Kinder turnten bis Ende des Jahres bei Petra Scioni, danach bei Katharina Hankel, Nina Müller und Anika Pschierer. Alaa Tello trainierte die Kinder von sechs bis zehn Jahren. Tello legte im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfung zur C-Lizenz ab. Die Nachwuchsgruppe der Sportakrobaten für Mädchen ab sieben Jahren leiten Lara Koglin und Carolina Volk. Bei beiden Sportakrobatinnen-Gruppen herrscht allerdings derzeit ein Aufnahmestopp.

Dies gilt auch für die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Bianca Drullmann und Bianca Kasper, die seit Beginn des Jahres von Julia Gallus ersetzt wurde. Viele Erwachsene besuchen die Fitness- und Gymnastikgruppen unter Leitung von Sabine Koglin, Manfed Zörb und Burkhard Reuhl. Zumba bietet Nadine Groß-Spannenberg an. Besonders das reichhaltige Angebot durch Ingeborg Festner bietet ein breites Spektrum auf dem Gebiet „Sport und Gesundheit“. Für die Tischtennis-Abteilung berichtet Kurt Hartig über die Saisonleistungen.

Für die Freizeitsportabteilung berichtet Marco Reinhard in Vertretung von Frank Hankel, der aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegte, über die sportlichen und geselligen Aktivitäten der Hobbyfußballer. Ein Nachfolger für Hankel werde noch gesucht. Den Kassenbericht des TV verlas Kristina Euler, den der HSG Evamaria Schuller. Beiden bestätigten die Kassenprüfer einwandfreies Arbeiten. Eine Satzungsänderung bezüglich der Datenschutzverordnung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Tobias Cott, Renate Thumerer, Markus Häuser, Oliver Heinz, André F. Cannon, Andre Müller, Timo Böhm, Markus Lex, Martin Zörb, Barbara Hahn, Gregor Herbel, Patrick Rühl geehrt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Thomas Müller, Anke Dannwolf und Gisela Watz. Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Doris Riedel und Norbert Probost sowie für 60jährige Vereinszugehörigkeit Horst Schwientek, Hanni Frischmuth, Doris Schicketanz, Christel Jung beglückwünscht.
Metz nannte die Termine für die Mai-Feier, Akademischen Feier des TSV Niederkleen am 11. Mai, Fahrt zum Hessentag am 15. Juni, Teilnahme am Festzug des TSV Niederkleen am 4. August, TV-Ausflug am 7. September nach Bingen, 50jähriges Kika-Fest am 14. September und gemeinsame Nikolausfeier der Turnabteilung am 5. Dezember.

Ehrung für 25jährige Vereinszugehörigkeit v. l. 2. Kassiererin Steffi Sohn, André F. Cannon, Markus Lex, Oliver Heinz, André Müller und Vorsitzender Thorsten Metz

Ehrung für 40, 50 und 60jähriger Vereinszugehörigkeit v. l. 2. Kassiererin Steffi Sohn, Horst Schwientek, Doris Schicketanz, Christel Jung, Norbert Probost, Anke Dannwolf, Vorsitzender Thorsten Metz und Doris Riedel.