Großer Ehrungsreigen beim TV Kirch-Göns – Hauptversammlung schlecht besucht

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnverein Vorwärts 1891 Kirch-Göns wurden vielen Ehrungen verdienter Mitglieder im Sportlerheim vorgenommen. Nach der Begrüßung erinnerte Vorsitzender Thorsten Metz die zweiundzwanzig Anwesenden an die verstorbenen Mitglieder Jürgen Wohlfahrt, Werner Rühl, Herbert Alles und Gerhard Reinhard. Metz blickte auf ein pandemiebedingtes kurzweiliges Jahr zurück. Ein Kinder-Tobetag, die Teilnahme am Ortspokalschießen, eine Abordnung am Volkstrauertag und Teilnahme an dem Rewe-Gewinnspiel rundeten das Geschäftsjahr des Vorstandes neben den Übungseinheiten in den einzelnen Sparten ab.
Die Abteilungen sind nach der Pandemie wieder aktiv und rege besucht. Besonderen Dank sprach Metz an das Orgateam für den letztjährigen Weihnachtsmarkt im Dorfmittelpunkt aus. In dem Bericht von Martin Calling (HSG Butzbach) wurden die Aktivitäten geschildert. Der HSG-Vorstand trage wöchentlich dafür, dass über 200 Kinder und Jugendliche sowie 60 Aktive in den Trainingsstunden betreut werden. Der Rückblick im Bereich der Männer- und Frauenmannschaften war wenig erbaulich, da die Aushängeschilder der HSG im männlichen Aktivenbereich im Mittelfeld rangieren und die Erste-Damen-Mannschaft abgestiegen ist. Im Jugendbereich sind einige Meisterschaften in der Saison 2022/23 zu verbuchen und man sei hier auf einem guten Weg.

Aus der Turnabteilung berichtete Anne Beutel vom Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 1 ½ – 3 Jahren unter der Leitung von Dennis Markworth und Pierre Huber. Dem Kinderturnen von Katharina Hankel und Julia Gallus. Judo findet mit Volker Auer immer samstags statt. Die Nachwuchs-Akrobaten werden von Lara Koglin und Carolina Volk betreut und Martina Volk trainiert die erfahrenen Sportakrobaten. Kindertanzen findet bei Bianca und Nea Drullmann immer montags statt. Der Abschluss des Sportjahres war die Nikolausfeier, die in 2022 nochmals separat pro Abteilung stattfand. Viele Erwachsene besuchen die Fitness- und Gymnastikgruppen unter Leitung von Sabine Koglin und Manfred Zörb. Besonders das reichhaltige Angebot durch Ingeborg Festner bietet ein breites Spektrum auf dem Gebiet „Sport und Gesundheit“. Für die Tischtennis-Abteilung berichtet Kurt Hartig über die Saisonleistungen. Für die Freizeitsportabteilung berichtet Thorsten Metz in Vertretung von Tobias Cott über die geselligen Aktivitäten der Hobbyfußballer. Den Kassenbericht des TV verlas Kristina Euler. Michael Tiedemann und Jens Metz bestätigten als Kassenprüfer einwandfreies Arbeiten. Als neue Kassenprüfer für 2023 und 2024 wurden Wilfried Cott und Andreas Diehl von der Versammlung gewählt.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Renate Giehl-Provost, Stefan Häuser, Sven Daniel, Andreas Diehl, Sabine Kräft, Gunther Müller, Michael Tiedemann, Frank Will und Ulrike Cott geehrt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Reinhold Dörr, Walter Jung, Werner Hanack, Matthias Stöhr, Jörg Stöhr, Joachim Mack, Monika Grönke, Monika Schmidt und Elke Pschierer. Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Dieter Herbel, Helmut Rühl und Helmut Hankel geehrt. Für 70jährige Vereinszugehörigkeit wurde Heinz Schüttke beglückwünscht. Für zehnjährige Vorstandsarbeit wurde Uwe Hartmann mit einem Präsent bedacht. Kristina Euler wurde ebenfalls mit einem Blumenstrauß und Gutschein für ihre buchhalterische Tätigkeit zum Weihnachtsmarkt von Michael Raschke überrascht. Metz nannte die Termine für die Mai-Feier, Teilnahme am Festzug zur 1250 Jahrfeier der Stadt Butzbach, dem TV-Ausflug am 16. September zum Dürkheimer Wurstmarkt und die gemeinsame Nikolausfeier der Turnabteilung Anfang Dezember. Unter Punkt Verschiedenes bedauerten einige Mitglieder die schlecht besuchte Hauptversammlung und man sollte überlegen, wie man wieder mehr Mitglieder zum Besuch der Jahreshauptversammlung aktivieren könne.

Ehrung für 25jährige Vereinszugehörigkeit v. l. Kassiererin Kristina Euler, Ulrike Cott, Andreas Diehl, Frank Will, Gunther Müller und Vorsitzender Thorsten Metz.

Ehrung für 40jährige Vereinszugehörigkeit v. l. Kassiererin Kristina Euler, Matthias Stöhr, Werner Hanack und 1. Vorsitzender Thorsten Metz.

Ehrung für 60jährige Vereinszugehörigkeit v. l. Kassiererin Kristina Euler, Klaus Dieter Herbel und 1. Vorsitzender Thorsten Metz.